Hautausschlag nach Corona-Impfung: Ursachen und Behandlung

Nach einer Covid-19-Impfung können verschiedene Reaktionen des Körpers auftreten, wie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Immer häufiger berichten Geimpfte aber auch von juckenden Hautausschlägen.

Viele Menschen fühlen sich nach einer Corona-Impfung schlapp. Bei manchen schmerzt nicht nur die Einstichstelle, sondern der ganze Körper. Viele bekommen auch Kopf- und Gelenkschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und fühlen sich ähnlich schlecht wie bei einer Grippe.

Diese Symptome treten meistens innerhalb von zwei bis maximal drei Tagen nach der Impfung auf, kommen aber bei Geimpften relativ häufig vor. Sie gehören zu den bekannten, aber harmlosen Impfreaktionen. Doch nun mehren sich auch Berichte über einen juckenden Hautausschlag bei Impflingen.

Hautausschlag als seltene Impfreaktion

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) ist dies aber nichts Neues und gehört ebenfalls zu den bekannten, wenn auch sehr seltenen Impfreaktionen - sowohl bei Vektor- als auch bei mRNA-Impfstoffen.

Laut RKI treten sie aber je nach Impfstoff in unterschiedlichem Ausmaß auf:

  • So zeigten in den Zulassungsstudien bei „Corminaty“ von Biontech zwischen 0,1 und 1 Prozent der Geimpften eine Überempfindlichkeitsreaktion in Form von Ausschlag. Das bedeutet: Von 1000 Geimpften zeigten maximal zehn eine derartige Reaktion.
  • Bei „Vaxzevria“ von Astrazeneca lag die Quote in den Zulassungsstudien ebenfalls bei 0,1 und 1 Prozent, die über Juckreiz und Hautausschläge klagten.
  • Bei „Spikevax“ von Moderna waren es mehr: Hier lag die Quote derer, die über Rötungen an der Einstichstelle, Ausschläge und Nesselsucht an der Einstichstelle klagten laut RKI zwischen ein und zehn Prozent.
  • Viel seltener gab es dagegen Hautreaktionen beim Impfstoff von Johnson & Johnson. Hier traten Überempfindlichkeitsreaktionen und Nesselsucht lediglich bei 0,01 bis 0,1 Prozent der Geimpften auf.

Quelle: Merkur.de

Wie unterscheiden sich die Impfstoffe?

Die derzeit in Deutschland zugelassenen Corona-Impfstoffe basieren auf zwei Verfahren: messenger-RNA (mRNA) oder einem Vektor.

Hautrötungen oder Nesselsucht mit juckenden Quaddeln

Ausschläge, die im Zusammenhang mit der Impfung stehen, können an der Einstichstelle, aber auch am gesamten Körper auftreten. Entweder in Form einer Hautrötung, einem sogenannten Flush, oder in Form einer Nesselsucht.

Bei Letzterem bilden sich juckende und brennende rötliche Quaddeln auf der Haut - ähnlich wie bei Kontakt mit Brennesseln. Sie entstehen, weil Immunzellen im Körper den Botenstoff Histamin ausschütten.

Die Nesselsucht hat normalerweise vielfältige Ursachen: Sie kann als Folge einer allergischen Reaktion zum Beispiel auf Nahrungsmittel, Pollen oder Arzneimittel auftreten oder aber auch durch virale Infekte ausgelöst werden. Unmittelbar nach der Corona-Impfung kann die Nesselsucht in ganz seltenen Fällen als Sofortreaktion zusammen mit Atemnot und Blutdruckabfall, einer sogenannten Anaphylaxie auftreten.

Quelle: Allergieinformationsdienst.de

Menschen mit Allergien haben nicht zwangsläufig höheres Risiko

Menschen, die ohnehin schon unter Allergien leiden, sind dennoch nicht zwangsläufig gefährdet, auch auf die Impfung allergisch zu reagieren. „Längst nicht alle Allergikerinnen und Allergiker haben ein erhöhtes Risiko“, schreibt Tilo Biedermann, Direktor der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum rechts der Isar auf der Webseite der Klinik. Bei Menschen, die nur allergisch auf Baum- oder Gräserpollen, Bienen- oder Wespengift reagieren, sei das Risiko zum Beispiel nicht erhöht.

Das bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI). Sie schreibt auf einem Patienten-Informationsblatt, dass es keine Hinweise gäbe, dass Patienten mit allergischen Erkrankungen wie Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien, Insektengiftallergien, Antibiotikaallergien, Schmerzmittelunverträglichkeiten und Heuschnupfen ein erhöhtes Risiko für allergische Reaktion im Vergleich zur Normalbevölkerung hätten.

Schwere Allergiker sollten Risiko im Vorfeld abklären

Wer allerdings unter schweren allergischen Reaktionen mit plötzlich auftretenden Hautsymptomen sowie Luftnot und Kreislaufsreaktionen leidet, müsse auf jeden Fall im Voraus durch einen Allergologen abklären lassen, ob eine Impfung möglich ist.

Dennoch besteht kein Grund zu übermäßiger Sorge, beruhigen Mediziner. „Die allermeisten Menschen vertragen eine Corona-Impfung problemlos“, schreibt etwa Tilo Biedermann. Sie fühlten sich allenfalls etwas abgeschlagen, ein wenig krank, haben Kopfweh oder einen geschwollenen Arm. „Diese Reaktionen sind auch von anderen Impfungen bekannt.“

So kann jede Impfung zu allergischen bzw. anaphylaktischen Reaktionen führen, die entweder vom Impfstoff selbst oder durch Hilfs- und Zusatzstoffe ausgelöst werden. Dies ist aber laut DGAKI sehr selten, die Quote liegt bei einem Fall auf 100.000 bis eine Million Impfungen.

Was gegen den Hautausschlag hilft

Hautausschläge und Nesselsucht, die im Zusammenhang mit der Impfung entstehen, klingen in der Regel nach ein bis zwei Tagen von alleine wieder ab. Juckreiz können Betroffene mit Essigwickeln und kühlen Kompressen lindern. Auch Salben aus der Apotheke mit entzündungshemmenden Stoffen schaffen Abhilfe.

Zur medikamentösen Behandlung von Nesselsucht werden in der Regel Antiallergie-Medikamente, sogenannte Antihistaminika, eingesetzt. Sie sollten allerdings nicht prophylaktisch im Vorfeld der Impfung genommen werden, um mögliche allergische Reaktionen zu verhindern.

„Virusinfektionen lösen neben grippalen Beschwerden sehr häufig auch juckende Hautausschläge aus“, erklärt Prof. Dr. Alexander Kreuter, Chefarzt der Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Im Zusammenhang mit COVID-19 haben Mediziner:innen zunehmend auch dermatologische Auffälligkeiten beobachten können.

Besonders bei jungen Corona-Patient:innen zeigen sich an Füßen und Fingern dunkelrote bis bläuliche, geschwollene Veränderungen. „Manch einer nennt es schon den Corona-Zeh“, sagt Kreuter.

Wer Covid überstanden hat, kann noch lange nach dem Abklingen der Krankheit an den Folgen leiden. Dazu gehört auch mitunter der Haarausfall.

Haarausfall stoppen nach Corona

Haarausfall ist keine Diagnose, sondern ein Symptom. Dr. Royeck: Die Ursachen von Haarausfall sind äußert vielfältig. Grundsätzlich lässt sich der Haarausfall bzw.

Vernarbend bedeutet, dass es zu einer irreversiblen Zerstörung der Haarfollikel kommt, meistens durch länger bestehende Entzündungsreaktionen verursacht. Ein neues Haarwachstum ist bei fortgeschrittenem Befall der Haarfollikel dann nicht mehr möglich.

Nicht vernarbend bedeutet, dass es zu keiner irreversiblen Zerstörung der Haarfollikel kommt und neues Haarwachstum prinzipiell wieder möglich ist. Ursachen wären beispielweise Telogenes Effluvium (Diffuser Haarausfall) oder auch alopecia Areata (Kreisrunder Haarausfall).

Dr. Royeck: Bei fortbestehenden Entzündungsreaktionen der Kopfhaut (Rötungen, Schmerzen, Schwellungen) sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen. Weiterhin gilt die Faustregel, dass bei Ausfall von mehr als 100 Haaren pro Tag eine Abklärung erfolgen kann.

Haarausfall kann als eines der Symptome von Long Covid sein.

Dr. Royeck: Die Virusinfektion bzw. die dadurch bedingten internistischen Erkrankungen wie eine Lungenentzündung stellen eine starke Belastung für den Körper da. Eine solche Belastung kann zur Entwicklung eines sog.

Dies bedeutet, dass das Haar aus seiner Wachstumsphase in die Ausfallphase (Telogene Phase) wechselt. Das Haar löst sich dabei von der Blutversorgung und seiner Verankerung ab. Das Haar fällt dabei aber nicht direkt aus, sondern erst nachdem es sich langsam aus eben dieser Verankerung gelöst hat. Die Symptomatik des Haarausfalls beginnt daher in der Regel erst Monate nach der eigentlichen Covid-Erkrankung.

Dr. Royeck: Das Telogene Efflvium verursacht einen reversiblen Haarausfall. Das heißt, dass die Haarfollikel erhalten bleiben und nach dem ausgefallenen Haar ein neues Haar nachwächst.

Haare, die zum Zeitpunkt der Infektion in ihre Ausfallphase gewechselt sind, werden in bis zu sechs Monaten ausfallen. Parallel sollte aber untersucht werden, ob die neu nachwachsenden Haare auch optimale Bedingungen für ihr Wachstum haben. Es sollte so beispielweise nach Mikornährstoffstörungen gescreent werden (z. B. Zink, Eisen, Vit D3 usw.) und ggf.

Dr. Royeck: Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass auch der covidbedingte Haarausfall, so wie jedes andere Telogene Effluvium, reversibel ist. Um dies zu beweisen, fehlen aber schlichtweg noch ausreichend Studiendaten.

Dr. Royeck: Da der Haarausfall in der Regel reversibel ist, positiv bleiben, Ruhe bewahren und nicht in ein Gedankenkreisen rund ums Haar geraten. Bitte keine wilde Anwendung von Antihaarausfall-Lotion oder -shampoos etc. Diese können wie bereits beschrieben keinen Wechsel zurück in die Wachstumsphase bewirken. Stattdessen optimale Bedingungen für die neuen Haare schaffen, d. h. z. B.

Kurz nach Erhalt der zweiten Dosis des Coronaimpfstoffes von BioNTech-Pfizer (BNT16B2b2) flammte jedoch bei einem 46-jährigen Polen die Hauterkrankung wieder auf.

Innerhalb einer Woche nach der Impfung bildeten sich große, hochinflammatorische schuppende Plaques im unteren Bereich der Beine. Auch am Rumpf waren kleinere Hautläsionen zu erkennen.

Vorhandene Berichte thematisieren meist Psoriasisschübe nach Grippe-, Pneumokokken- oder Gelbfieberimpfungen, schreiben Piotr Krajewski, Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der medizinischen Universität Breslau und Kollegen. In Verbindung mit einer mRNA-COVID-19-Vakzine sei dies der erste wirklich dokumentierte Fall.

Über die genaue Ursache für den Psoriasisschub lässt sich bisher nur spekulieren. Die Autoren vermuten - ähnlich der Reaktion nach einer Grippeimpfung - eine Dysregulation des Immunsystems durch virale Bestandteile und Impfstoff-Adjuvanzien. Zudem könnten mRNA-Vakzinen einen Anstieg der Interleukin-6-Produktion und eine Stimulation der Th17-Zellen provozieren, die eine Schlüsselrolle im Psoriasis-Pathomechanismus einnehmen.

Als einzigen für mich plausiblen Trigger sehe ich die Impfung dieses Jahr.

Sowohl bei einer akuten SARS-CoV-2-Infektion als auch bei Long-/Post-COVID-Erkrankungen kann es zu Hautveränderungen kommen, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben können. Die meisten bilden sich zurück und sind auf die Akutphase beschränkt.

Die meisten Hautmanifestationen bei SARS-CoV-2-Infektionen sind unspezifisch. Hautveränderungen nach Virusinfektionen entstehen in der Regel in den sogenannten akuten (ein bis vier Wochen) beziehungsweise subakuten Phasen (vier bis zwölf Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion). Die meisten Hauterscheinungen bilden sich in der Regel folgenlos zurück.

Je nachdem, welche Strukturen der Haut betroffen sind, können sie in zwei Kategorien unterteilt werden (siehe Abbildung 1). Zum einen handelt es sich um primär entzündliche Hauterscheinungen mit überwiegender Hautbeteiligung wie Nesselsucht und Hautausschlag, sogenannte Exantheme, andererseits um Hautveränderungen, bei denen vor allem die hautversorgenden Gefäße (primär vaskulär) betroffen sind.

Vor allem bei einer Gefäßbeteiligung können die Hautsymptome unter Umständen über Wochen bis Monate andauern. Hier stellen die sogenannten „COVID-Zehen“ eine der häufigsten Hautmanifestationen dar, die überwiegend bei jüngeren Patientinnen und Patienten auftreten.

Im Rahmen einer COVID-19-Erkrankung können auch Manifestationen in Form von Kawasaki-like Disease (KD) und das vor allem bei Kindern verbreitete Multisystem Inflammatory Syndrome Associated with COVID-19 in Children (MIS-C) auftreten. Dieses Syndrom kann mit einer Herzmuskelentzündung und krankhafter Gefäßerweiterung mit dem Risiko einer darauffolgenden Blutung einhergehen. Diagnostisch hinweisend auf dieses Syndrom kann das Auftreten von bestimmten Hautsymptomen sein.

Eine der Folgen einer COVID-19-Erkrankung ist das sogenannte Long-/Post-COVID-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine verzögerte Genesung mit dem Andauern von Symptomen. Die verzögerte Genesung kann auch bei leichten klinischen Verläufen beobachtet werden.

In Zusammenhang mit dem Post-COVID-Syndrom können unterschiedliche Hautveränderungen auftreten. Hier stellt der Haarausfall das häufigste Symptom dar. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass hiervon Patientinnen und Patienten mit schweren Verläufen und nach Krankenhausaufenthalt besonders betroffen sind. Bei der Mehrheit der Betroffenen kommt es nach einigen Wochen bis Monaten wieder zu einem normalen Haarwachstum.

Bei einer Long-/Post-COVID-Erkrankung kann es zudem zur Erstmanifestation oder auch Verschlimmerung einer bestehenden Autoimmunkrankheit mit oder ohne Hautbeteiligung kommen.

Gina, M.; Brüning, T.: Hautreaktionen bei COVID-19-Erkrankungen. In: IPA-Journal 2022 (1), S.

Eine Corona-Infektion hat Auswirkungen auf den ganzen Körper, inklusive der Organe und Gefäße. Und auch die Haare (bzw. Haarwurzeln) werden davon in Mitleidenschaft gezogen. Das hat die AAD (American Academy of Dermatology Association) bereits offiziell verkündet und ist auch unsere Erfahrung in unserer Haarsprechstunde.

Seit der Corona Pandemie stellen wir eine zunehmende Anzahl an Patienten fest, die Haarausfall durch Corona vermuten.

Haarausfall wurde bei Corona-Infektionen häufig bemerkt, neben mitunter lebensgefährlichen Symptomen. In unserer Praxis haben wir den Zusammenhang zwischen Corona und Haarausfall schon früh erkannt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fieber, Stress und die körperliche Belastung bei Erkrankung Haarausfall begünstigt. Jedoch steckt bei Corona mehr als das dahinter.

Die Haarausfall-Muster bei COVID-19 Erkrankungen ähneln anderen Haarausfall-Mustern. Diffuser Haarausfall: Über das gesamte Kopfhaar hinweg fallen die Haare aus.

Eine schnelle und zielgerichtete Behandlung des Haarausfalls ist notwendig, denn unbehandelt kann es zu einer kompletten Haarlosigkeit kommen. Der Ausfall der Kopfhaare tritt nach unseren bisherigen Erfahrungen häufiger bei Frauen auf.

Corona führt zu unterschiedlichen Formen des Haarausfalls, häufig treten sie in Kombination auf.

Corona beschädigt Gefäße, aktuellen Erkenntnissen zufolge greifen Autoantikörper die innere Haut der Gefäße an (Endothel). Woraufhin die Versorgung von Zellen und Organen nicht mehr optimal funktioniert.

Durch eine Unterversorgung der Haarfollikel mit Sauerstoff und Nährstoffen werden sie geschädigt und funktionieren nicht mehr richtig bzw. sterben ab. Das zeigt sich im anagenen Effluvium (Haarausfall in der Wachstumsphase der Haare mit unterschiedlichen Haarlängen).

Wir stellen immer wieder fest, dass Corona Autoimmunerkrankungen auslöst bzw. reaktiviert. Die Professorin und Leiterin der Immundefekt-Ambulanz, Carmen Scheibenbogen der Charité Universitätsklinik in Berlin stellte treffend fest: “Long-COVID hat alle Anzeichen einer Autoimmunkrankheit.”

Corona führt also zumindest bei manchen Erkrankten dazu, dass das Immunsystem fehlgesteuert reagiert. Dabei werden körpereigene Zellen und Organe als Fremdkörper bzw.

Und dieses Muster sehen wir bei den Haarfollikeln ebenfalls, in Form von Alopecia Areata (kreisrundem Haarausfall). Diese Haarwurzeln werden also von den eigenen Abwehrkräften angegriffen.

Es wird zwischen der vernarbender und nicht-vernarbender Alopezie unterschieden. Bei der nicht vernarbenden Alopezie sterben die Haarwurzeln in aller Regel nicht ab. Sie gehen in einen Ruhezustand über.

Bei der vernarbenden Form der Autoimmunerkrankung werden die Haarfollikel und teilweise auch das umgebende Bindegewebe (bspw. die Haut) zerstört. Dies äußert sich in einem Absterben und Vernarben der Haarwurzeln. Dazu gehört u.a. die Folliculitis Decalvans, dahinter steckt eine Entzündung der Kopfhaut und Haarwurzeln, die die Haarfollikel unwiederbringlich zerstört.

Die meisten Fälle treten nach einer Infektion mit COVID-19 auf.

Inzwischen gibt es eine Reihe von Studien, die den Zusammenhang von Corona-Erkrankungen bzw. Long COVID und Haarausfall belegen.

Auch nach einer Corona Impfung kann es zu Haarausfall kommen. Wir haben beobachtet, dass Impfungen mit Haarausfall-Erkrankungen einhergehen können. Die Inkubationszeit beträgt bei nicht-vernarbenden Alopezien etwa 4 bis 6 Wochen, nach Ansteckung bzw. Impfung.

Quelle: zentrum-moderner-haartransplantation.de

Damit der Haarausfall durch COVID-19 gestoppt werden kann, ist möglichst schnell eine gezielte Therapie zu beginnen.

Analyse: Zunächst einmal müssen andere Einflüsse ausgeschlossen werden.

Immunsuppressive Therapie: Bei dieser Therapie wird das Immunsystem unterdrückt, sodass die Haarwurzeln nicht länger von den Abwehrkräften des Körpers angegriffen werden. Typischerweise wird hier mit Kortison bzw. wirkungsgleichen Medikamenten agiert.

Regenerative Therapie: Durch die Injektion von PRP (Plättchenreiches Blutplasma) und zytokin-reichem Plasma kann die schwere Entzündungsreaktion behandelt und die Haarwurzeln wieder regeneriert und ggf. reaktiviert werden. Es handelt sich also um eine gezielte Unterstützung der Haarfollikel, damit diese wieder genesen können.

Haartransplantation: Wenn Haarfollikel absterben, können kahle Stellen entstehen. Sind die Follikel bereits abgestorben, dann kann dort kein Haarwachstum mehr stattfinden.

Haarausfall bei Corona Erkrankungen ist ein bekanntes Phänomen, das bei schweren Corona-Verläufen häufiger auftritt.

Der genaue Mechanismus, der zum Haarausfall bei COVID-19 führt, ist noch nicht vollständig erforscht. Es gibt jedoch erste Erkenntnisse, dass dies auf Gefäßveränderungen zurückzuführen sein kann, die die Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen und Sauerstoff beeinträchtigen.

In den meisten Fällen scheint der Haarausfall nach der Genesung von COVID-19 spontan und ohne spezifische Behandlung zurückzugehen. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis sich das Haarwachstum wieder normalisiert und nicht bei allen Betroffenen erholen sich die Haarfollikel vollständig.

Long COVID, ist ein Zustand, bei dem die Symptome von COVID-19 bei manchen Menschen über die akute Phase hinaus anhalten und das tägliche Leben beeinträchtigen.

Einige häufige Symptome von Long COVID sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme. Auch Haarausfall wird als Symptom von Long Covid gemeldet.

In den meisten Fällen heilt der Haarausfall durch Corona von selbst. Denn je nach Art des Haarausfalls stellen die Haarfollikel “nur” vorübergehend ihre Funktion ein oder werden irreversibel geschädigt, so dass sie keine Haare mehr produzieren werden.

Was ist die Röschenflechte?

Die Röschenflechte (Pityriasis rosea) wird auch als Schuppenröschen bezeichnet. Diese harmlose Erkrankung äußert sich in einem Hautausschlag in Form von hellroten, leicht schuppenden ovalen Flecken, die 0,5-2 cm groß sein können. Die Erkrankung heilt innerhalb von 2-8 Wochen von selbst aus.

Symptome

In der Regel erscheint zunächst ein 2-10 cm großer, orange-rötlicher, schuppender, ovaler Fleck am Rumpf, das sog. Primärmedaillon. Einige Tage bis Wochen später folgt der restliche Ausschlag mit kleineren Flecken an Oberkörper, Oberarmen und Oberschenkeln. Selten sind auch Unterarme und Unterschenkel betroffen. Das Gesicht bleibt fast immer ausgespart.

In der Regel verläuft der Ausschlag beschwerdefrei, kann allerdings in den ersten Wochen Juckreiz verursachen. Dem Ausschlag können Symptome wie Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen vorausgehen. Manchmal bestand vorher eine Infektion der Atemwege.

Ursachen

Als Ursache wird ein Zusammenhang mit bestimmten Herpes-Viren vermutet.

Bestimmte Medikamente können zu Ausschlägen führen, die der Röschenflechte ähneln, z. B. Bismut, Captopril, Clonidin, Diphtherie-Impfstoffe, Gold, Isotretinoin, Metronidazol, D-Penicillamin. Die Erkrankung kann auch nach COVID-19-Impfungen mit mRNA-Impfstoffen auftreten.

Weitere Risikofaktoren sind Stress, Schwangerschaft und Immunschwäche.

Häufigkeit

Die meisten Betroffenen sind zwischen 10 und 35 Jahre alt. Die Röschenflechte kommt bei Frauen etwas häufiger vor als bei Männern und betrifft in der Regel ansonsten gesunde Personen. Die Erkrankung tritt vor allem im Frühjahr und Herbst auf.

Untersuchungen

Bei der ärztlichen Untersuchung wird die Haut begutachtet. Der Hautausschlag hat ein typisches Aussehen. Um andere Erkrankungen auszuschließen, kann eine Hautprobe untersucht werden.

Behandlung

Die Erkrankung ist harmlos und heilt von selbst aus. Bei starkem Juckreiz können Sie eine leichte Kortisonsalbe auftragen oder Medikamente gegen Allergien (Antihistaminika) einnehmen.

Was können Sie selbst tun?

Da die Haut nicht gereizt werden sollte, sind eng sitzende Kleidung oder Wollmaterialien zu vermeiden. Vermeiden Sie außerdem übermäßiges Schwitzen und Sonnenlicht. Verzichten Sie auf Seife und auf heißes Duschen oder Baden. Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme und meiden Sie stark fettende Salben.

Prognose

Die Krankheit geht von selbst innerhalb von 2-8 Wochen vorüber. In seltenen Fällen kann der Ausschlag zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten. In den vom Ausschlag betroffenen Hautpartien können sich vorübergehende Pigmentveränderungen bilden.

Schwangere bis zur 15. Schwangerschaftswoche sollten den Kontakt zu Personen mit Röschenflechte vermeiden, da die Erkrankung zu einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten führen kann.

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