Eingewachsene Wimper im Auge: Ursachen und Behandlung

Fremdkörper im Auge sind mehr als nur ein unangenehmes Gefühl. Ob Sand, Wimpern oder kleine Insekten - das Auge schmerzt und reagiert mit Tränen. In der Regel ist das Auge anatomisch vor dem Eindringen von Fremdkörpern gut geschützt.

Zum einen halten die Augenbrauen und -wimpern flüssige und feste Stoffe davon ab, ungehindert ins Auge zu gelangen. Allerdings können diese Schutzmechanismen manchmal nicht schnell genug greifen, beispielsweise bei starkem Wind. Trotz der Schutzvorrichtungen des Auges kann es vorkommen, dass sich Fremdkörper an diesen „vorbeischleichen“ und zu einem Fremdkörpergefühl im Auge führen.

Darüber hinaus gibt es noch weitere mögliche Ursachen und Erkrankungen für ein Fremdkörpergefühl im Auge. Der wohl häufigste Fremdkörper, der uns die Sicht trüben und ein unangenehmes Gefühl im Auge erzeugen kann, ist die Wimper. Doch wieso fallen Wimpern aus?

Die Lebensspanne eines Wimpernhärchens teilt sich in verschiedene Phasen ein: Die erste ist die Wachstumszeit, in der die Wimper üblicherweise zur vollen Länge heranreift. Daraufhin verankert sich die Umhüllung der Wimpernwurzel und schrumpft zusammen - es werden keine weiteren Haarzellen produziert. Weil keine Neuproduktion erfolgt, stirbt die Wimper zum Ende dieser Phase ab und fällt aus.

Ein Fremdkörper im Auge findet sich meist auf der Oberfläche des Auges, sprich auf Horn- oder Bindehaut sowie auf der Innenseite der Augenlider. Häufig bemerkt man vermehrtes Tränen, Rötungen sowie das unangenehme Fremdkörpergefühl im Auge. Vor allem gefährlich sind feste Fremdkörper wie Glassplitter oder Metallteilchen, die auch ins Innere des Augapfels gelangen können.

Ist ein fester Fremdkörper tiefer ins Auge eingedrungen, sollten Sie auf keinen Fall selbst versuchen, das feststeckende Fremdobjekt zu entfernen. Am einfachsten ist es, kleine und weiche Fremdkörper wie Insekten, Staubkörner oder Wimpern im Auge zu entfernen, wenn Sie dazu eine Person in Ihrem Umfeld um Hilfe bitten. Hält sich der Fremdkörper im Auge weiterhin hartnäckig, kann versucht werden, diesen unter fließendem, lauwarmem Wasser auszuspülen. Sollte das nicht gelingen, lassen Sie Ihr Auge zeitnah von einem Augenarzt untersuchen. Er stellt fest, ob es sich um einen oberflächlichen Fremdkörper handelt oder ob dieser tiefer eingedrungen ist.

Die meisten Dreckpartikel oder Staubkörner beseitigt das Auge bereits selbst mithilfe der Tränenflüssigkeit und des Lidschlages. Fremdkörper auf Hornhaut oder Bindehaut entfernt der Augenarzt oft unter dem Mikroskop. Wenn nötig, betäubt der Arzt dazu das Auge mit Tropfen, damit er es im geöffneten Zustand problemlos behandeln kann. Leichte Verletzungen der obersten Schicht werden meist mithilfe von (antibiotikahaltigen) Wundsalben therapiert.

Ist der Fremdkörper tiefer eingedrungen - und es wurden beispielsweise die Linse oder der Augapfel verletzt - verweist der Augenarzt Sie an eine Augenklinik. Es ist sehr wichtig, dass Verletzungen am Auge durch Fremdkörper schnellstmöglich eine fachgerechte Behandlung erfahren.

Fremdkörpern im Auge und einem Fremdkörpergefühl lässt sich im Alltag oder an potenziell gefährlichen Arbeitsumgebungen relativ einfach vorbeugen, am besten durch das Tragen einer (Schutz-) Brille.

  • Am Arbeitsplatz: Wenn Sie mit Hammer, Säge oder anderem Werkzeug arbeiten, entstehen mitunter Staub und kleine Dreckpartikel.
  • In Haus und Garten: Sand, Dornen oder kleine Äste - eine Vielzahl von Fremdkörpern stellen beim Heimwerken oder Gärtnern eine Gefahrenquelle für die Augen dar.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert - vor allem bei Arbeiten, die viel Schmutz erzeugen - entsprechende Handschuhe zu tragen beziehungsweise sich mit bereits verdreckten Händen nicht ins Gesicht zu fassen.

Zur Unterstützung des natürlichen Tränenfilms und für ein beschleunigtes Ausspülen von kleinen Fremdkörpern können benetzende Augentropfen (sogenannte Tränenersatzmittel) verwendet werden. Diese sind im Drogeriemarkt oder in der Apotheke erhältlich. Idealerweise verwenden Sie dabei Mittel ohne Konservierungsstoffe für eine bessere Verträglichkeit - lassen Sie sich hierzu im Zweifel von Ihrem Augenarzt oder Apotheker beraten.

Häufige Ursachen für ein Fremdkörpergefühl im Auge - egal ob einseitig oder beidseitig - sind beispielsweise ausgefallene Augenbrauen oder Wimpern, Sandkörner, Staub, kleine Insekten, die mitunter durch starken (Fahrt-) Wind in die Augen gelangen und ein unangenehmes Gefühl auslösen können. Aber auch Metall-, Glas- oder Holzsplitter gehören zu möglichen Fremdkörpern, die unter anderem an (industriellen) Arbeitsplätzen oder etwa bei der Gartenarbeit zum Risiko werden können.

Je nach Ursache kann ein Fremdkörpergefühl im Auge ohne direkt sichtbaren Fremdkörper entstehen (etwa bei Staub oder feinen Sandkörnern). Lassen Sie sich in einem solchen Fall idealerweise von einer Person aus dem Umfeld helfen, um ihr Auge genauer zu untersuchen. Häufig stecken jedoch auch Ursachen wie trockene Augen (Sicca Syndrom), Erkrankungen wie eine Entzündung der Bindehaut oder Reizungen durch Kontaktlinsen hinter dem Fremdkörpergefühl im Auge. Hier kann gegebenenfalls der Besuch beim Augenarzt oder Optiker sinnvoll sein.

Zur Entfernung von kleinen Fremdkörpern im Auge ist es hilfreich, eine andere Person um Hilfe zu bitten. Der Betroffene kann dann die Augenlider vorsichtig anheben oder nach unten ziehen, während die Hilfsperson den Fremdkörper mit einem feuchten und sauberen Tuch oder einem Wattestäbchen heraustupft. Bei hartnäckigen Fremdkörpern hilft oftmals ein gründliches Ausspülen unter lauwarmem, fließendem Wasser.

Handelt es sich um größere, feste, scharfkantige Fremdkörper im Auge, sollten Sie in keinem Fall selbst Hand anlegen - verständigen Sie entweder den Notruf (112) oder lassen Sie sich in die Notaufnahme bringen.

Vor allem, wenn es sich um feste Fremdkörper im Auge (etwa Glas-, Metall- oder Holzsplitter) handelt, ist es umgehend notwendig, den Notarzt zu rufen oder ins Krankenhaus zu fahren. Bei feinen Fremdkörpern (wie Wimpern, kleinen Insekten oder Sandkörnern) ist es möglich, diese ohne ärztliche Hilfe zu entfernen. Stecken wiederum Ursachen wie Entzündungen der Bindehaut, trockene Augen oder schlechtsitzende Kontaktlinsen hinter dem Fremdkörpergefühl im Auge, sprechen Sie möglichst zeitnah mit Ihrem Augenarzt oder Optiker.

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Spezifische Augenerkrankungen im Zusammenhang mit Wimpern

Distichiasis

Distichiasis ist eine seltene Erkrankung, bei der ein abnormales Wachstum von Wimpern aus den Öffnungen der Meibom-Drüsen auf der hinteren Lamelle der Tarsalplatte auftritt. Es gibt zwei Arten von Distichiasis; erworben und angeboren. Unterlider sind meist an der erworbenen Form beteiligt und die Wimpern können vollständig geformt, pigmentiert oder nicht pigmentiert, richtig ausgerichtet oder fehlgeleitet sein. Die angeborene Form wird überwiegend mit vollständiger Penetranz vererbt und kann mit Ptosis, Strabismus, angeborenem Herzfehler oder mandibulofazialer Dysostose in Verbindung gebracht werden.

Distichiasis kann familiären Ursprungs mit einer autosomal-dominanten Vererbung sein, kann aber auch durch erworbene Zustände wie schwere Entzündungen oder Traumata verursacht werden.

Wie wirkt sich Distichiasis auf Ihren Körper aus?

Distichiasis kann das Unter- und Oberlid betreffen. Wenn diese abnormalen Wimpern mit der Hornhaut in Kontakt kommen, können sie schwere Reizungen, Epiphora, Hornhautabrieb und sogar Hornhautgeschwüre verursachen.

Was sind die Ursachen von Distichiasis?

Angeborene Distichiasis ist eine autosomal-dominante Erkrankung, die durch zwei parallele Reihen von Zilien am Lidrand und Lymphödeme der Extremitäten gekennzeichnet ist. Erworbene Distichiasis ist häufiger als die angeborene Form und wird häufiger bei chronischen Entzündungszuständen wie Blepharitis, Meibom-Drüsenfunktionsstörung (MGD), chemischen Verletzungen der Augen, Stevens-Johnson-Syndrom beobachtet.

Was sind die Symptome der Distichiasis?

  • Abnahme des Sehvermögens
  • Schmerzen in den Augen
  • Röte
  • Reizung
  • Fremdkörpergefühl
  • Bewässerung
  • Chemose
  • Hornhautvernarbung
  • Hornhautgeschwür

Wie wird Distichiasis diagnostiziert?

Angeborene Distichiasis wird durch eine Untersuchung diagnostiziert, bei der Wimpern hinter der normalen Wimpernreihe austreten. Die Wimpern neigen dazu, dünner und kürzer als die normalen Wimpern zu sein. Erworbene Distichiasis wird diagnostiziert, indem nach einer variablen Anzahl von Wimpern gesucht wird, die aus Meibom-Drüsenöffnungen wachsen. Die abweichenden Wimpern neigen dazu, nicht pigmentiert und verkümmert zu sein und sind in der Regel symptomatisch.

Wie kann man Distichiasis verhindern und kontrollieren?

Es gibt keine Möglichkeit, Distichiasis zu verhindern. Erworbene Distichiasis kann jedoch durch die richtige Behandlung von Krankheiten wie dem Augen-Zikatrien-Pemphigoid verzögert werden.

Behandlung von Distichiasis

  • Allopathische Behandlung: Gleitmittel und Verbandskontaktlinsen können vorübergehend verwendet werden, um die Symptome zu lindern. Die definitive Behandlung ist die Entfernung der abnormalen Wimpern, aber die Wimpern wachsen innerhalb von 4-6 Wochen nach.
  • Chirurgische Therapie:
    • Epilation mit Elektrolyse
    • Kryochirurgie
    • Laser-Thermoablation
    • Radiofrequenzablation
    • Lidspaltungsverfahren
  • Homöopathische Behandlung: Für Distichiasis ist keine homöopathische Behandlung bekannt.

Menschen mit Distichiasis müssen sich einer Operation zur Entfernung des Wimpernfollikels unterziehen, wie von einem Arzt empfohlen. Da Follikel wieder wachsen können, kann das Verfahren zur Entfernung häufig durchgeführt werden.

Über den Zusammenhang zwischen Distichiasis und Schwangerschaft ist nicht viel bekannt.

Trichiasis

Die Trichiasis stellt ein abnormales Wimpernwachstum dar. Während die Wimpern im Normalfall nach vorne wachsen, kommt es bei der Trichiasis zu einem Wachstum der Wimpern in Richtung Augapfel. Die Trichiasis kann sowohl am Oberlid, als auch am Unterlid vorkommen. Das in Richtung Augapfel gerichtete Wimpernwachstum irritiert die Oberfläche von Bindehaut und Hornhaut und führt zu Schmerzen, tränenden Augen und Lichtempfindlichkeit. Bleibt der Befund unverändert, können die Regenerationsversuche der klaren Hornhaut zur Bildung von undurchsichtigen Narben führen, die das Sehvermögen dauerhaft reduzieren.

Ursachen der Trichiasis:

  • Trauma: Augenlidverletzung, thermische Verbrennungen im Gesicht
  • Infektionen: Trachom, Herpes zoster
  • Autoimmunerkrankungen: Augen-Zikatrium-Pemphigoid
  • Blepharitis: Langjährige Fälle von Blepharitis führen zu einer Narbenbildung des Augenlids
  • Bindehautnarben und Hornhauttrübung

Symptome der Trichiasis:

  • Fremdkörpergefühl
  • Rötung
  • Tränenfluss
  • Schmerzen
  • Photophobie

Behandlung der Trichiasis:

  • Medizinische Maßnahmen: Gleitmittel, immunmodulatorische Therapie, Antibiotika
  • Chirurgisches Management:
    • Mechanische Epilation
    • Elektrolyse
    • Radiofrequenzablation
    • Kryotherapie
    • Argon-Laser-Photokoagulation
    • Diodenlaser
    • Rubinlaser
    • Trephination

Weitere verwandte Erkrankungen

  • Das Gerstenkorn stellt die entzündete Form des Hagelkorns dar. Auch hierbei ist ein Sekretstau in den Meibomdrüsen ursächlich für die Schwellung des Lids.
  • Mit dem Begriff Brauenptosis wird ein Absinken der Augenbraue bezeichnet. In den meisten Fällen liegt eine altersbedingte Erschlaffung durch fehlenden Halt durch die unteren Lidbändchen vor.
  • Mit diesem Begriff bezeichnet man einen oft altersbedingten Hautüberschuss, welcher sowohl am Oberlid, aber auch am Unterlid sichtbar wird.

Entropium

Unter einem Entropium versteht man eine Fehlstellung des Augenlides mit einer Einwärtsdrehung. Am häufigsten ist das Unterlid betroffen. Eine Einwärtsdrehung ist deshalb so gefährlich, weil die Wimpern in Kontakt mit dem Auge kommen und an der Hornhaut scheuern. Das kann zu ernsthaften und bleibenden Schäden am Auge führen, am häufigsten durch ein Hornhautgeschwür. Meistens ist die Ursache eine verminderte Lidspannung, von der oft ältere Menschen betroffen sind. Auch entzündliche Augenerkrankungen können durch eine Schrumpfung der Bindehaut zu einem Entropium führen. Typische Zeichen sind Augenbrennen und Entzündungen, aber auch eine Sehverschlechterung.

Ursachen eines Entropiums:

  • Altersbedingte Erschlaffung des Bindegewebes
  • Vernarbungen in der Lidregion
  • Spastisches Entropium (Lidkrämpfe)
  • Angeborene Fehlstellung

Symptome eines Entropiums:

  • Chronisches Fremdkörpergefühl
  • Gerötete Augen
  • Schmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Tränende Augen
  • Chronische Bindehautentzündung
  • Beeinträchtigung der Sehkraft

Behandlung eines Entropiums:

  • Operative Korrektur: Lidkantenstraffung, Zug-Nähte
  • Medikamentöse Behandlung: Bei begleitender Bindehautentzündung
  • Konservative Therapie: Nur vorübergehender Schutz mit Kontaktlinsen oder Pflasterverband

Ektropium

Unter einem Ektropium versteht man eine Fehlstellung des Augenlides mit einer Auswärtsdrehung. Meistens handelt es sich um das Unterlid. Häufigste Ursache ist eine verminderte Lidspannung, wovon meist ältere Menschen betroffen sind. Auch eine Fazialisparese geht meist mit einer Erschlaffung des Unterlids einher. Seltenere Ursachen für ein Ektropium sind eine Schrumpfung der Haut, Narben oder Tumore. Wenn die Lidkante ihren Berührungspunkt zur Augenoberfläche verliert, zeigt sich häufig ein sehr lästiges Tränenträufeln. Außerdem finden sich meist eine begleitende Entzündung und ein deutlich gerötetes Auge. Viele Patienten berichten zusätzlich über Augenbrennen.

Behandlung von Entropium und Ektropium

Beide Erkrankungen behandeln wir operativ. Die Ursache sind meist eine Erschlaffung des Unterlids, deshalb ist die Behandlung häufig ähnlich: Die Lidkante wird mit einer Zügelplastik gestrafft. Bei dieser Operation präparieren wir den seitlichen Rand des Lidknorpels (Tarsus) und fixieren ihn an der Knochenhaut der seitlichen Augenhöhle. Für ein gutes Ergebnis müssen wir teilweise zusätzlich die Stellung des Tränenpünktchens korrigieren. In seltenen Fällen ist zusätzlich ein freies Hauttransplantat vom Oberlid oder eine Lappenplastik mit Knochenhaut nötig.

Wenn wir die Erkrankung rechtzeitig erkennen, ist die Prognose der Operation sehr gut. Der Vorteil ist, dass wir nicht nur die Funktion wiederherstellen. Durch die kombinierte Hautstraffung wirkt das Ergebnis meist auch kosmetisch besser als zuvor. Entscheidend ist eine rechtzeitige Operation. Denn unbehandelt kann sich eine bleibende Fehlstellung der Wimpern mit Wachstum nach innen entwickeln, was oft durch Scheuern zu Hornhautkomplikationen führt.

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