Schuppenflechte kann nicht nur an sichtbaren Körperstellen auftreten, sondern auch im Gehörgang oder an der Ohrmuschel. Oft setzt sie sich auch hinter dem Ohr fest. In allen Fällen ist die Ursache dieselbe: Die Hautzellen teilen sich deutlich schneller als bei gesunden Menschen.
Der ständige Nachschub an neuen Hautzellen drängt an die Hautoberfläche. Die Hautzellen folgen dabei einem falschen Befehl, der signalisiert, dass etwas abgewehrt werden müsse, wie beispielsweise eine Infektion oder eine andere Schädigung. Eine direkte Vorbeugung gegen Schuppenflechte gibt es in diesem Sinne nicht.
Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) an einem Ellenbogen.
In der Ohrmuschel äußert sich die Schuppenflechte durch kleine, weiße Schuppen. Im Gehörgang kann es ähnlich aussehen, oder es zeigt sich lediglich eine gerötete Stelle, wenn sich Schuppen und Feuchtigkeit vermischt haben und die Schuppen permanent abgetragen werden.
Der Hautarzt stellt die genaue Diagnose und kann Cremes, Salben oder Lösungen verschreiben, die im Ohr aufgetragen werden. In schweren Fällen stehen auch innerliche Medikamente zur Verfügung. Der HNO-Arzt untersucht, ob hinter den Problemen oder Schmerzen keine andere Erkrankung steckt.
Olivenöl ist für viele Betroffene das Mittel der Wahl, um die Schuppen im Ohr zu lösen. Es ist eine sanftere Methode, als es mit den Fingernägeln zu versuchen. Die Ohrmuschel kann damit sanft eingerieben werden. In den Gehörgang gelangt das Öl am besten mit einer Pipette - und nicht mit einem Wattestäbchen.
Im Ohr, insbesondere in der Ohrmuschel und im Gehörgang, ist die Haut sehr dünn. Frei verkäufliche Produkte, die auch für Psoriasis an anderen Körperregionen angewendet werden können, sind auch in den Ohren geeignet. Vom Hautarzt können Cremes, Salben und Lösungen mit den üblichen Psoriasis-Wirkstoffen Vitamin D3 oder Kortison verschrieben werden.
Lösungen oder Tinkturen sind vorteilhaft, da sie sehr flüssig sind und sich leichter verteilen lassen, ähnlich wie Ohrentropfen. Ein Produkt ohne Alkohol ist vorzuziehen, da Alkohol die Haut austrocknen kann. Tabletten oder Spritzen kommen zum Einsatz, wenn die Psoriasis besonders stark ausgeprägt ist.
Eine Diagnose der Schuppenflechte hinter dem Ohr fällt dem Hautarzt in der Regel nicht schwer. Oft sind auch andere Stellen betroffen, besonders die Kopfhaut. Ist der Arzt unsicher, kann er eine Biopsie durchführen, bei der ein Stück Haut entnommen und im Labor untersucht wird.
Pflanzliches Öl kann auch hinter den Ohren gut zum Schuppenlösen verwendet werden und ist allemal besser als ein mechanisches Lösen mit den Fingern. Wer lieber etwas aus der Apotheke nutzen möchte, kann dort nach extrem fließenden Mitteln fragen, die quasi zwischen die Schuppen kriechen und sie so lösen.
Als Hausmittel können hinter dem Ohr auch Umschläge mit entzündungshemmenden Bädern angewendet werden. Dazu gibt es in der Apotheke Badezusätze, die in entsprechend geringer Menge aufgelöst und mit einem Lappen hinters Ohr gebracht werden können. Hinter den Ohren wirken natürlich die rezeptfreien Mittel, die auch bei Psoriasis in anderen Körperpartien verwendet werden. Ein weiteres äußerliches Mittel ist die Burowsche Lösung, auch essigsaure Tonerde genannt. Das ist kein typisches Psoriasis-Medikament, wird aber eben auch genutzt.
Als innerliche Therapie kommen Tabletten und Spritzen infrage, die auch sonst gegen Psoriasis angewendet werden. In starken Fällen wird der Arzt dies ohnehin in Erwägung ziehen. Oft reibt eine Brille hinter den Ohren zusätzlich, was den Koebner-Effekt auslösen kann. Dieser besagt, dass an Stellen, wo häufiger gerieben wird, schneller eine Psoriasis auftreten kann.
Koebner-Phänomen.
Allergien auf Inhaltsstoffe von Shampoo oder Material z.B. Ein Tropfen Öl oder eine Kälte-Kompresse (von außen ans Ohr gedrückt) sind eine Art Erste Hilfe. Hält der Juckreiz länger an, ist ein Arztbesuch angesagt.
Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Schuppenerkrankung ist die seborrhoische Dermatitis durch wiederkehrende Schuppen gekennzeichnet, die an der Kopfhaut haften und von Rötungen und starkem Juckreiz begleitet werden.
Dieser Zustand wird durch eine Vermehrung von Hefepilzen (Malassezia) verursacht, die zu einer lokalen Entzündung und einer beschleunigten Erneuerung der Epidermis führen. Die seborrhoische Dermatitis ist eine häufige und gutartige Erkrankung, die je nach Schweregrad mit unterschiedlichen Behandlungen angegangen werden kann.
Die seborrhoische Dermatitis kann auch im Gesicht und auf der Brust in Bereichen auftreten, in denen die Haut zu Fettbildung neigt. Dies stimuliert die Vermehrung von Malassezia-Hefen, was zu Entzündungen und einer beschleunigten Erneuerung der Epidermis führt.
Man findet sie vor allem an den Seiten der Nase, an den Augenbrauen und seltener an der Brust. Sie zeigt sich in Form von Rötungen, kombiniert mit Schuppenbildung oder kleinen fettigen Plaques und manchmal auch Juckreiz.
Bei Kopfhaut, die zu seborrhoischer Dermatitis neigt, können lokale medikamentöse Behandlungen als Ergänzung oder im Wechsel mit dermokosmetischen Produkten eingesetzt werden.
Die Formulierung des KELUAL DS Pflegeshampoos wurde entwickelt, um gezielt auf alle beteiligten Faktoren einzuwirken: die Vermehrung von Hefepilzen mit einem patentierten Aktivstoffkomplex einzuschränken, Rötungen und Juckreiz mit einem beruhigenden Aktivstoff zu reduzieren und Schuppen mit einem keratolytischen Aktivstoff zu beseitigen.
Bei Haut, die zu seborrhoischer Dermatitis im Gesicht und am Körper neigt, können verschreibungspflichtige lokale Behandlungen eingesetzt werden, die wie bei der Kopfhaut von dermokosmetischen Produkten begleitet werden können.
Die schuppenreduzierende Creme KELUAL DS wurde entwickelt, um gereizte Haut mit Rötungen und Schuppenbildung in den fettigen Bereichen des Gesichts, der Nasenflügel, der Augenbrauen und am Rand der Kopfhaut wirksam zu behandeln. Es enthält reinigende (um die Vermehrung von Hefepilzen zu begrenzen), beruhigende (um Rötungen zu begrenzen), keratolytische (um kleine Hautablagerungen zu beseitigen) und talgregulierende Aktivstoffe.
Psoriasis, umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt, ist eine erblich bedingte - nicht ansteckende - chronische Haut- und Gelenkerkrankung. Ihr Auftreten bzw. Ausbrechen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Niemand kann sich mit Schuppenflechte anstecken, aber jeder, der die genetische Veranlagung hat, kann sie bekommen.
Der Name Psoriasis stammt von dem griechischem Begriff psora (Juckreiz) ab und verdeutlicht damit eine wichtige Begleiterscheinung der Erkrankung. Die deutsche Bezeichnung Schuppenflechte weist hingegen auf die typischen Symptome hin: Schuppen und entzündlich gerötete Haut. Die Psoriasis ist keine 'moderne Zivilisationskrankheit' - es gibt bereits Hinweise auf die Erkrankung im Altertum.
Menschen mit Psoriasis leiden wegen der sichtbaren Hautmale erheblich unter Stigmatisierung und Diskriminierung. Selbstisolation und Rückzug aus Angst und Scham vor Ablehnung sind eine häufige Folge. Sehr viele Erkrankte leiden infolge ihrer Psoriasis an Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen.
In Deutschland sind zwischen zwei und drei Millionen Menschen an Schuppenflechte erkrankt.
Da die Veranlagung für Psoriasis in den Genen steckt, ist die Erkrankung zwar nicht heilbar, aber sie ist gut behandelbar. Eine ganze Palette moderner Behandlungsmethoden steht zur Verfügung, die je nach Art und Ausprägung der Psoriasis angewendet werden.
Was viele Mitmenschen leider immer noch nicht wissen: Psoriasis ist nicht ansteckend, sondern genetisch bedingt.
Die Psoriasis hat viele Gesichter. Sie kommt in verschiedenen Formen und Ausprägungen vor - und ist oft schwer zu diagnostizieren. Darum sollte die Diagnose einer Psoriasis immer von einer Dermatologin bzw. einem Dermatologen (Hautärztin bzw. Hautarzt) gestellt oder bestätigt werden. Nicht alles, was schuppt, ist eine Psoriasis. Auch die Behandlung der Psoriasis ist individuell verschieden. Wer auf welche Therapie anspricht, muss in Absprache mit einer Dermatologin bzw. einem Dermatologen herausgefunden werden.
Psoriasis ist nach Neurodermitis die häufigste chronische Hauterkrankung. Während die Psoriasis im Erwachsenenalter mit einer Häufigkeit von etwa zwei bis drei Prozent auftritt und damit eine recht häufige Erkrankung darstellt, kommt sie in der Altersgruppe bis 18 Jahre mit einer Häufigkeit von etwa einem Prozent deutlich seltener vor. Eine Psoriasis im Kindes- und Jugendalter ist damit aber keineswegs eine Seltenheit: sie macht mehr als vier Prozent aller Hauterkrankungen im Alter unter 16 Jahren aus und ist damit auch in dieser Altersgruppe nach Neurodermitis die häufigste chronische Hauterkrankung.
Ungefähr ein Drittel der Psoriasis-Patientinnen und -Patienten hat die ersten krankhaften Veränderungen an der Haut vor ihrem 18. Lebensjahr. Zwar können auch schon Säuglinge eine Psoriasis entwickeln, doch im ersten Lebensjahr liegt die Erkrankungshäufigkeit mit etwa 0,2 Prozent sehr niedrig. Zwischen dem zweiten und dem 18. Lebensjahr steigt die Häufigkeit der Erkrankung dann linear bis auf etwa ein Prozent an.
Neben Schuppen kann auch Haarausfall ein belastendes Problem sein. Treten Haare in die Ruhephase über, ist ihr Lebenszeitraum beendet. Die Kopfhaut stellt die Stoffwechselaktivität des Follikels vollständig ein und bereitet sich darauf vor, ein neues Haar nachwachsen zu lassen. Beträgt der Haarverlust allerdings mehr als 100 Haare über einen längeren Zeitraum oder treten Anzeichen dünner werdenden Haars auf, wird von Haarausfall gesprochen.
Die drei häufigsten Formen des Haarausfalls lassen sich klar voneinander unterscheiden.
Je nach auftretender Form der Alopezie können unterschiedliche Faktoren den Haarausfall auslösen. Während erblich bedingter Haarausfall auf keine äußeren Einflüsse zurückzuführen ist, hat diffuser Haarausfall viele Ursachen. Äußere Faktoren (insbesondere Stress, Nährstoffmangel oder eine ungesunde Ernährung) können sich negativ auf Haare und Kopfhaut auswirken. Denn vor allem in Stresssituationen schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus, das das Haarwachstum hemmt. Gesunde Haare gehen dadurch verfrüht in die Ruhephase über und fallen aus. Hinweis: In besonders stressreichen Zeiten kann es außerdem zu einer neurogenen Entzündung am Haarfollikel kommen.
Wichtig: Vermutest du, dass der Haarausfall auf eine medizinische Ursache zurückzuführen ist, solltest du Rücksprache mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin halten.
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Haarausfall sind abhängig von der Art der Alopezie. Bei plötzlichem oder länger anhaltendem Haarverlust kann medizinisches Fachpersonal beratend zur Seite stehen und bei der Diagnose helfen. Bei erblich bedingter Alopezie kann man die genetischen Ursachen nicht verhindern. Allerdings lässt sich mit speziellen Mitteln gegen Haarausfall das Haarwachstum anregen. Da diffuser Haarausfall meist auf äußere Umstände zurückzuführen ist, kann diesem Haarausfall vorgebeugt werden, indem man seine Risikofaktoren minimiert. Bei Stress helfen beispielsweise Meditations- und Entspannungsübungen, die sich in den Alltag integrieren lassen. Außerdem hilft eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise, das Haarwachstum zu fördern.
Ist ein Nährstoff- beziehungsweise Vitaminmangel Ursache des Haarausfalls, helfen vitaminreiche Lebensmittel, Haarverlust vorzubeugen oder ihm entgegenzuwirken. Um die Kopfhaut bestmöglich zu pflegen, helfen Produkte, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kopfhaut abgestimmt sind. Insbesondere Schuppen und abgestorbene Hautzellen vermindern die Sauerstoffzufuhr der Kopfhaut, wodurch die Haarwurzeln negativ beeinflusst werden können.
Das Eucerin DermoCapillaire Anti-Schuppen Gel Shampoo wirkt nachhaltig fettigen Schuppen entgegen und reinigt die Kopfhaut sanft und gründlich. Bei regelmäßiger Anwendung trägt es dazu bei, den Zustand der Haut zu verbessern und sorgt durch ausgewählte Inhaltsstoffe für geschmeidiges, glänzendes Haar. Gegen trockene Schuppen schafft das DermoCapillaire Anti-Schuppen Creme Shampoo eine effektive Lösung. Es lindert nicht nur Juckreiz, sondern stellt ebenfalls das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut wieder her. Damit das Haarwachstum bei strapazierter, empfindlicher Kopfhaut nicht gestört wird, sollten möglichst milde Produkte verwendet werden. Das Eucerin DermoCapillaire Hypertolerant Shampoo wurde speziell für die Bedürfnisse hypersensibler Kopfhaut entwickelt. Es beruhigt gereizte Kopfhaut, mindert Spannungsgefühle und ist dabei sanft zur Haut. Trockene, juckende Kopfhaut benötigt oftmals besondere Pflege. Das Eucerin DermoCapillaire Urea Kopfhautberuhigendes Shampoo sowie das Intensiv-Tonikum wurden speziell dafür entwickelt, Beschwerden trockener Kopfhaut zu lindern.
Nicht jeder, der abnimmt, muss unter Haarausfall leiden. In den meisten Fällen wird Haarausfall durch einen Mangel an Nährstoffen verursacht, die Sie durch eine Diät zu sich nehmen. Die Hauptnährstoffe, die dafür verantwortlich sind, sind Eiweiße.
Bei einer Crash-Diät besteht das Ziel darin, in kurzer Zeit so viele Kilos wie möglich zu verlieren. Um dies zu erreichen, essen Sie in dieser Zeit wahrscheinlich zu wenig oder mit zu wenig Variation. Diese Form der Diät, bei der Sie in kurzer Zeit viel Gewicht verlieren und nicht viel Eiweiß zu sich nehmen, kann Telogenes Effluvium als Konsequenz haben.
Telogenes Effluvium ist ein plötzlicher, über die gesamte Kopfhaut verteilter Haarausfall. Telogenes Effluvium kann durch Stress, Krankheit, Medikamente und Hormonschwankungen, aber auch durch Gewichtsverlust verursacht werden (Quelle: die Studie 'Telogen effluvium: a comprehensive review').
Eine große Anzahl von Haaren tritt gleichzeitig in die Ruhephase ein, was dazu führt, dass viele dieser Haare ausfallen. Das Haar wird dünner, aber kahle Stellen treten nicht wirklich auf. Der Haarausfall kann plötzlich auftreten und so stark sein, dass das Haar in kurzer Zeit merklich dünner wird, er kann aber auch langsamer beginnen und länger anhalten.
Wenn Sie unter Magersucht leiden, werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihr Haar zunächst sehr dünn und brüchig wird. Dies ist auf einen Mangel an Feuchtigkeit zurückzuführen. Wenn Ihr Körper merkt, dass er nicht genug Nährstoffe bekommt, kann er anfangen, mehr und mehr Haare zu verlieren. Wenn Sie unter Bulimie leiden, werden Ihre Speisen und Getränke so schnell aus dem Körper entfernt, dass Ihr Körper keine Chance hat, die Nährstoffe aufzunehmen.
Denken Sie daran, dass Ihr Körper durch den Haarausfall versucht, ein Signal zu senden, dass er einen Mangel hat. Wenn Sie sich darin wiedererkennen, sehen Sie es als ein Zeichen. Geben Sie Ihrem Körper die notwendigen Flüssigkeiten und Nährstoffe.
Neben intermittierendem Fasten können auch andere Formen des Fastens zu Haarausfall führen. Ein Beispiel dafür ist das Fasten im Ramadan. Versuchen Sie, allmählich abzunehmen. Es wird empfohlen, maximal 1 kg pro Woche abzunehmen, damit Ihr Körper nicht in einen Schockzustand gerät. Achten Sie auf Ihre Eiweißzufuhr. Wenn es Ihnen schwerfällt, festzustellen, ob Sie genügend Nährstoffe zu sich nehmen, können Sie eine Diät-App verwenden, um Ihre Ernährung zu verfolgen.
Der durch den Gewichtsverlust bedingte Haarausfall sollte nach 3 bis 6 Monaten zurückgehen. Sollten Sie nach diesem Zeitraum immer noch unter Haarausfall leiden, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt oder Dermatologen aufzusuchen.
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