Im Bereich der lateralen Augenbraue und des lateralen Augenlids können sich Dermoidzysten (Abb. 1) bilden. Sie entstehen, wenn der Verschluss der embryonalen Spalten gestört ist.
Dermoidzyste Lokalisation
Dermoidzyste, Dermoid (Dermoid) ist eine gutartige Formation aus der Gruppe der Choristome (Teratome). Am häufigsten befindet sich eine Dermoidzyste auf der Kopfhaut, in der Augenhöhle, in der Mundhöhle, am Hals, in den Eierstöcken, im retroperitonealen und Beckenbereich sowie im pararektalen Gewebe. Seltener bildet sich ein Dermoid in den Nieren, der Leber und im Gehirn.
Das Dermoidteratom ist normalerweise klein, kann aber 10 bis 15 Zentimeter oder mehr erreichen. Es hat eine runde Form und besteht meistens aus einer Kammer, die Teile unentwickelter Haarfollikel, Talgdrüsen, Haut, Knochengewebe und kristallisiertes Cholesterin enthält.
Die Zyste entwickelt sich sehr langsam, äußert sich nicht in spezifischen Symptomen und zeichnet sich durch einen gutartigen, günstigen Verlauf aus. Ein großes Dermoid kann jedoch die Funktionen benachbarter Organe aufgrund von Druck auf diese stören.
Ein kleines Dermoid manifestiert sich in der Regel klinisch nicht, was auf seine langsame Entwicklung und Lokalisation zurückzuführen ist. Grundsätzlich machen sich die Symptome einer Dermoidzyste bemerkbar, wenn die Formation mehr als 5-10 Zentimeter wächst, eitert, sich entzündet oder Druck auf benachbarte Organe ausübt, seltener manifestiert sie sich als kosmetischer Defekt.
Am häufigsten sind die Symptome einer Dermoidzyste sichtbar, wenn sich das Neoplasma auf der Kopfhaut befindet. Es ist schwierig, sie zu übersehen, insbesondere bei Kindern.
Ein Neoplasma, das größer als 10-15 Zentimeter ist, verlagert oder übt Druck auf benachbarte Organe aus, was sich in ständig ziehenden, stechenden Schmerzen im Unterbauch äußert. Die Bauchhöhle ist angespannt, der Bauch vergrößert, der Verdauungsprozess ist gestört, das Wasserlassen wird häufiger.
Das klinische Bild wird erst dann sichtbar, wenn der Tumor auf Perikard, Trachea oder Lunge drückt oder eine perkutane Fistel provoziert.
Ein klassisches Dermoid ist ein von einer dichten Kapsel umgebener Hohlraum mit einer Größe von einer kleinen Erbse bis zu 15-20 Zentimetern. In der Regel besteht ein Dermoid aus einer Kammer (Hohlraum), die mit dichtem oder weichem Inhalt aus verhornten Teilen, Schweißdrüsen, Haarfollikeln, Talgdrüsen, Epidermispartikeln und Knochen gefüllt ist.
Dermoidzysten wachsen sehr langsam, ihr Wachstum kann jedoch nur durch eine Operation gestoppt werden; die Zyste bildet sich nie zurück oder verkleinert sich.
Eine Dermoidbildung kann sich auf Knochengewebe bilden, dann sieht sie aus wie eine kleine konkave Grube mit klaren Rändern.
Die Ätiologie der Dermoidzyste ist unklar, aber höchstwahrscheinlich mit einer pathologischen Embryogenese im Stadium der Organbildung im Embryo verbunden. Darüber hinaus entwickelt sich ein reifes Teratom und vergrößert sich während hormoneller Veränderungen - während der Pubertät oder der Menopause - zu einer im Ultraschall sichtbaren Formation.
Das reife Teratom der Stirn ist eine angeborene Neubildung des Bindegewebes, die in jungen Jahren diagnostiziert wird. Das klinische Bild eines Dermoids des maxillofazialen Bereichs ist durch Empfindungen immer unspezifisch, durch Beobachtungen jedoch visuell eindeutig.
Eine Dermoidzyste des Brauenwulstes ist eine der am leichtesten zu diagnostizierenden Neubildungen, da sie eine typische Lokalisation hat und als äußere Deformation des Gesichts im Frühstadium, meist im Säuglingsalter, definiert ist. Oft ist ein Dermoid sehr klein und unmanifestiert und beginnt sich während der Pubertät rasch zu entwickeln, was besonders bei Jungen typisch ist.
Die Zyste ist bei Berührung beweglich, nicht mit der Haut verwachsen, schwitzig, klar abgegrenzt und bei Palpation praktisch schmerzlos.
Die Dermoidzyste des Auges befindet sich im oberen Teil der Augenhöhle - im oberen seitlichen Abschnitt - und manifestiert sich als Tumor unterschiedlicher Größe im oberen Augenlidbereich. Viel seltener befindet sich das Dermoid in der Mitte der Augenwinkel und wird fast nie am unteren Augenlid gefunden.
Ein gutartiges Dermoid des Auges hat eine runde Form, sieht aus wie eine dichte, ziemlich bewegliche Kapsel, die nicht mit der Haut verwachsen ist. Der Zystenstiel ist auf das Knochengewebe der Augenhöhle gerichtet.
Die Dermoidzyste des Auges bildet sich im Anfangsstadium der Embryogenese, im Zeitraum bis zur 7. Woche. Das Neoplasma ist eine Ansammlung von Geweberudimenten in Form einer Kapsel mit zystischem Inhalt aus dermalen Haarpartikeln.
Dermoid-Choristomen des Auges werden in der Regel aufgrund ihrer visuellen Deutlichkeit frühzeitig diagnostiziert. Die einzige Schwierigkeit besteht in der Unterscheidung zwischen Dermoid und Atherom, einer Hernie des Gehirns. Dermoid zeichnet sich durch seinen asymptomatischen Charakter aus und wird niemals von Schwindel, Übelkeit oder anderen zerebralen Symptomen begleitet.
Die Behandlung von Dermoidzysten des Auges erfolgt meist chirurgisch, insbesondere bei epibulbären Zystentypen. Die Prognose ist in 85-90 % der Fälle günstig.
Eine Dermoidzyste der Bindehaut ist ein Lipodermoid, Lipodermoid, so genannt, weil sie im Gegensatz zu einer typischen Zyste keine Kapsel hat und aus Lipid, Fettgewebe, besteht, das mit Stroma bedeckt ist. Tatsächlich handelt es sich um ein Bindehautlipom angeborener, wenig verstandener Ätiologie, das eng mit Pathologie, Atrophie des Muskels, der das obere Augenlid (Levator) anhebt, sowie mit einer Veränderung der Lage der Tränendrüse verbunden ist.
Eine Dermoidzyste der Bindehaut gilt als gutartiges Choristom und macht 20-22 % aller diagnostizierten Augentumore aus. Am häufigsten wird ein Lipodermoid bei Kindern aufgrund seiner offensichtlichen Lokalisation und Kombination mit anderen Augenanomalien in jungem Alter entdeckt.
Bei einer pathogenetischen Untersuchung oder Biopsie werden in einem Dermoid meist Fettbestandteile, Schweißdrüsenpartikel und seltener Haarfollikel nachgewiesen. Da Inhalt und Gebilde selbst eine lipophile Struktur aufweisen, neigt eine Dermoidzyste dazu, in die tiefsten Schichten der Hornhaut einzuwachsen.
Eine Dermoidzyste der Bindehaut sieht aus wie ein beweglicher, relativ dichter Tumor unter dem Oberlid an der Außenseite des Augenschlitzes. Das Dermoid entwickelt sich sehr langsam, schreitet aber stetig voran und dringt gelegentlich sogar über die Augenhöhle hinaus bis in die Schläfengegend vor.
Zur Klärung der Diagnose ist in der Regel keine Biopsie erforderlich, und die Dermoidkonjunktiva wird ausschließlich chirurgisch behandelt.
Am häufigsten befindet sich eine Dermoidzyste am Augenlid außerhalb oder innerhalb der oberen Hautfalte und sieht aus wie eine runde Formation von dichter Konsistenz, deren Größe von einer kleinen Erbse bis zu einem Durchmesser von 2-3 cm reicht. In der Regel ist die Haut des Augenlids nicht entzündet, das Augenlid selbst kann seine normale Beweglichkeit behalten, wenn das Dermoid klein ist und langsam wächst.
Die Diagnose einer Dermoidzyste des Augenlids ist recht einfach, da sie mit bloßem Auge sichtbar ist. Bei klinischen Symptomen, die denen einer Hirnhernie ähneln, wird selten eine Biopsie verordnet.
Normalerweise wird die Zyste in einem frühen Alter von bis zu 2 Jahren entdeckt und unterliegt einer regelmäßigen Überwachung, da sie sich extrem langsam entwickelt und Indikationen für eine sofortige Operation nicht dringend sind. Wenn kein starker Anstieg, keine eingeschränkte Augenlidbeweglichkeit, keine Ptosis von 2-4 Grad und kein Druck auf den Augapfel oder den Sehnerv vorliegt, wird eine Dermoidzyste am Augenlid in einem späteren Alter, ab 5-6 Jahren, operiert. Der Eingriff wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt.
Der Verlauf der Dermoidentwicklung ist in 95 % der Fälle gutartig, die Zyste hört auf zu wachsen, sobald das Auge aufhört zu wachsen, und tatsächlich handelt es sich nur um einen kosmetischen Defekt.
Eine Orbitalzyste, die als Dermoid diagnostiziert wird, kann sich über Jahrzehnte entwickeln und beginnt während hormoneller Stürme - während der Pubertät, Schwangerschaft und Menopause - schnell zu wachsen. Der Tumor besteht aus undifferenzierten Epithelzellen, die sich nahe der Knochengewebeverbindung ansammeln. Die Zyste befindet sich unter dem Periost.
Die Formation ist rund und aufgrund von Cholesterinkristallen aus der Kapselinnenwand oft gelblich gefärbt. Im Inneren befinden sich Lipidelemente, Haarpartikel und Talgdrüsen. Meistens befindet sich das Dermoid im oberen Quadranten innerhalb der Augenhöhle, ohne eine Verschiebung des Augapfels (Exophthalmus) zu verursachen.
Eine Dermoidzyste der Orbita entwickelt sich asymptomatisch. Beschwerden können sich lediglich auf eine Schwellung des Oberlids und leichte Beschwerden beim Blinzeln beziehen. Die Formation kann auch tief in der Orbita liegen. Eine solche Zyste wird als Kronlein-Katzenzyste oder retrobulbäre Dermoidzyste diagnostiziert. Bei einer solchen Lokalisation provoziert der Tumor einen Exophthalmus, der Apfel wird auf die der Zystenstelle gegenüberliegende Seite verlagert.
Die Diagnose eines orbitalen Dermoids ist nicht schwierig. Es unterscheidet sich sofort von einer zerebralen Hernie oder einem Atherom, bei dem der Tumor beim Einatmen, Beugen und anderen körperlichen Anstrengungen optisch zunimmt. Darüber hinaus sind Atherome und Hernien durch eine Verlangsamung der Pulsation beim Drücken gekennzeichnet, da die Zystenhöhle von Gefäßen durchdrungen ist, was bei einem Dermoid mit dichtem Inhalt nicht der Fall ist.
Eine Dermoidzyste im Gesicht entwickelt und wächst sehr langsam, oft über Jahrzehnte. Patienten suchen nur dann Hilfe bei einem Chirurgen, wenn sich die Zyste schnell vergrößert und ein offensichtlicher kosmetischer Defekt vorliegt, seltener, wenn die Zyste eitert oder sich entzündet. Das Abtasten der Zyste verursacht keine Schmerzen, wenn der Tumor klein ist. Wenn er jedoch wächst, kann er sich entzünden, insbesondere wenn er sich in der Mitte des Mundbodens, im Bereich des Zungenbeins oder im Kinnbereich befindet.
Dermoide im Gesicht unterliegen einer chirurgischen Behandlung. In der Regel ist dies im Alter von 5 Jahren angezeigt, nicht früher. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Gesundheitszustand des Patienten sowie die Größe und Lokalisation der Zyste berücksichtigt werden.
Eine Dermoidzyste im Augenwinkel kann recht klein sein - von einem Hirsekorn bis hin zu deutlich sichtbaren, visuell manifestierten Formationen von 4-6 Zentimetern. Die Hauptgefahr eines Dermoids an den Augen ist das Potenzial für tiefes Wachstum und ein geringer Anteil an Malignität (bis zu 1,5-2%).
Wenn das im Augenwinkel befindliche Dermoid das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, die Entwicklung der Augenhöhle und der Augenlider nicht beeinträchtigt und keine Ptosis hervorruft, wird es erst im Alter von 5-6 Jahren beobachtet und behandelt. Ein kosmetischer Defekt in jungen Jahren ist keine absolute Indikation für eine Operation, lässt sich aber in Zukunft nicht vermeiden.
Bei Zystenwachstum und -vergrößerung wird eine Exzision durchgeführt, insbesondere bei Amblyopie (Sehbehinderung). Die Behandlung sollte nicht verzögert werden, da eine Dermoidzyste im Augenwinkel weiter wachsen und benachbartes Gewebe des Augapfels und des Augenlids beeinträchtigen kann.
Früher waren diese Diagnosen ident... Bei einer Zyste im Auge können Sie mit Hausmitteln die Beschwerden zwar lindern, aber meist nicht ganz loswerden. Ein Arztbesuch lohnt sich in der Regel.Mit Hausmitteln allein lassen sich Zysten selten behandelnWenn im Bereich der Augen Zysten entstehen, insbesondere auf der Bindehaut oder sogar in der Iris, können sowohl ästhetische als auch funktionelle Probleme auftreten.
Während Bindehautzysten oft durch Verletzungen, Entzündungen oder aber aus genetischen Gründen entstehen und sich als trübe oder klare Bläschen auf oder unter der Bindehaut zeigen, entstehen Iriszysten meist zwar auch durch Verletzungen, aber auch durch Medikamente oder aufgrund genetischer Faktoren.
Kleinere Bindehautzysten können meist mit befeuchtenden oder kortisonhaltigen Augentropfen behandelt werden, während größere oder störende Zysten chirurgisch entfernt werden müssen. Wenn Sie Beschwerden durch die Zyste haben, können Sie diese mit Hausmitteln wie warmen Kompressen vorübergehend lindern.
Zysten der Bindehaut haben in der Regel eine gute Prognose, vor allem wenn sie rechtzeitig behandelt werden.
Die Entfernung von Dermoidzysten erfolgt häufig chirurgisch und kann je nach Tiefe der Zyste und den individuellen Symptomen verschiedene Techniken erfordern. Die Prognose nach der Entfernung von Dermoidzysten oder Zysten der Tränendrüse ist in der Regel gut, sofern die Operation erfolgreich verläuft.
Dermoidzyste Behandlung
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Eine Zyste (vom griech. "kystis" = Blase, Harnblase) ist ein mit Flüssigkeit gefüllter, abgekapselter Hohlraum im Gewebe. Er kann aus einer oder mehreren Kammern bestehen, groß oder winzig sein. Die meisten Zysten sind gutartig. Lesen Sie hier, warum sich Zysten bilden, welche Symptome sie auslösen können und wie sie behandelt werden!
ICD-Codes für diese Krankheit: ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Q61 N43 K76 N60 M71 N83 L72 N28 Q44 E28
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