Haarausfall und Haartransplantation: Eine umfassende Betrachtung

Die Haare prägen nicht nur unsere äußere Erscheinung, sondern sind auch ein Spiegelbild unseres Wohlbefindens. Doch was ist, wenn das Haupthaar nicht mehr sprießt wie früher, wenn Haarausfall und Kahlheit Einzug halten?

Normalerweise tragen wir um die 100.000 Haare auf unserem Haupt. Bei blonden Menschen sind es sogar bis zu 150.000, die dafür um einiges dünner sind. Am übrigen Körper wachsen noch viel mehr davon, nämlich bis zu 5 Millionen.

Biochemisch betrachtet handelt es sich bei allen Haaren um hochelastische Hornfäden, größtenteils aus Keratinen bestehend. Für die Erneuerung unseres Haarinventars sorgt ein komplexer Zellapparat. Über die sogenannte Papille ist jedes Haar an die Blutversorgung der Kopfhaut angeschlossen. Feinste Kapillaren führen ihm ständig neue Nährstoffe zu.

Dank diesem Zustrom können sich in der Haarzwiebel am unteren Ende der Haarwurzel neue Hornzellen bilden. Sie verklumpen und bilden einen Hornstrang, der sich stetig erweitert und das Haar aus seiner Umhüllung, dem Follikel, immer weiter ins Freie schiebt. Bei rundem Querschnitt des Follikels ist das Haar glatt. So setzt sich Tag für Tag das Wachstum fort - bis das Haar eines Tages keinen Nachschub mehr bekommt. Das ist im Durchschnitt nach 2 bis 6 Jahren der Fall.

Die Dauer des Lebenszyklus hängt davon ab, ob es sich um ein Kopf-, Körper-, Wimpern- oder Augenbrauenhaar handelt. Es kommt aber auch auf andere Umstände an, etwa darauf, wie alt die behaarte Person ist und wie gesund ihr Lebenswandel. Bis zu 20 Wachstumszyklen durchläuft ein Haar im Laufe eines Menschenlebens.

Die Wachstumsphase oder anagene Phase. In diesem Zustand haben wir unsere Kopfhaare am liebsten. Sie heißen dann Papillarhaare und werden jeden Tag im Durchschnitt 0,3 bis 0,5 Millimeter länger. Das macht etwa 1 Zentimeter pro Monat.

Übergangsphase oder katagene Phase. In der steckt das alte, verbrauchte Haar. Hier findet kein Wachstum mehr statt, die Versorgung mit Nährstoffen hört auf. Der Haarfollikel verkürzt sich, das Haar fällt bald aus.

Die sogenannte telogene Phase. Hier regeneriert sich die Papille, neues Wachstum bahnt sich an. Das dauert bis zu einem Vierteljahr. In der katagenen Phase trennt sich die Haarwurzel von der nährenden Papille. Das Haar wird fast vollständig herausgeschoben und sitzt locker im Follikel.

Um die 100 verlorene Haare am Tag sind normal. Manchmal wundern wir uns, dass Haare sich gleich büschelweise im Kamm oder im Waschbecken finden. Das kann daran liegen, dass wir bei uns bereits Haarausfall wittern und den Schopf aus Vorsicht für ein paar Tage in Ruhe gelassen haben. Dann gehen beim Durchfahren mit dem Kamm auch mal ein paar hundert Haare auf einmal aus. Grund zur Beunruhigung ist das erst, wenn es andauernd so viele sind.

Betroffene hoffen häufig, sie könnten Haarausfall durch Schlucken von Nahrungsergänzungsmitteln stoppen. Hier gibt es so einiges an Mythen. Tatsächlich braucht das Haar eine ganze Palette von Nährstoffen, um gut zu wachsen. Darunter sind Biotin, auch bekannt als Vitamin B7, und das Spurenelement Selen. Allein für diese beiden Substanzen erlaubt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die Aussage „Trägt zur Erhaltung normaler Haare bei“.

Aber auch die Vitamine A und E, Omega-3-Fettsäuren, Kupfer, Silizium sowie Mineralien wie Eisen, Magnesium und Zink dürfen für ungebremstes Wachstum nicht fehlen. Mangelt es dem Organismus an Nährstoffen, kann die Haargesundheit tatsächlich leiden. Das Haar wirkt dann möglicherweise glanzlos und spröde und besitzt eine höhere Ausfallneigung. Sicher ist außerdem, dass Rauchen das Haarwachstum stört. In Zigaretten enthaltene Beimischungen vermindern die Durchblutung der Kopfhaut, unverzichtbare Substanzen gelangen schlechter zu den Haarwurzeln. Auf Verdacht irgendwelche Präparate einzunehmen ist allerdings nicht sinnvoll.

Hier kann eine gründliche Haarausfall-Analyse erfolgen. Möglich ist zum Beispiel eine Haarwurzel-Untersuchung mit dem Mikroskop oder mit digitaler Technologie, ein sogenanntes Trichogramm. Dadurch erweist sich, was den Haaren genau fehlt. Ergänzend ist oft eine Blutuntersuchung beim Hausarzt hilfreich. Sie zeigt, ob wirklich ein Mangel an bestimmten Mikronährstoffen besteht. Noch effektiver ist meist eine Mesohair-Behandlung. Hier bringt die Ärztin oder der Arzt ganze Nährstoff-Depots oder auch bestimmte Medikamente gezielt in die Kopfhaut ein, zum Beispiel über eine Rolle mit feinen Nädelchen.

In der Mehrzahl der Fälle kommt Haarausfall nicht von einem Mangel an Mikronährstoffen oder Stress. Vielmehr ist die Ursache genetischer Art. Das verantwortliche Ausfall-Hormon ist ein Vorprodukt des Testosterons namens Dihydrotestosteron. Erblich vorbelastete Menschen sind in bestimmten Kopfhautbereichen besonders empfindlich dagegen. Rund um derart angeschlagene Follikel bilden sich die Blutkapillaren zurück. Die Wachstumsperiode, die Anagenphase, verkürzt sich deutlich, die Haare erholen sich nicht mehr richtig. Schließlich sind die Haarbälge gar nicht mehr in der Lage, neue Hornzellen zu bilden.

Die moderne Haarwunschmedizin hat eine Behandlung entwickelt, die die Nährstoffversorgung angegriffener Haarfollikel zumindest zeitweise deutlich verbessern kann. Dabei handelt es sich um eine Haarwurzelbehandlung mit plättchenreichem Blutplasma. Dafür bereitet die Ärztin oder der Arzt eine geringe Menge Eigenblut der Patientin oder des Patienten so auf, dass die Blutplättchen (Thrombozyten) in mehrfacher Konzentration vorliegen. Das Konzentrat wird über viele kleine Injektionen in die Kopfhaut gegeben. Auf diese Weise erhalten die Haarwurzeln wertvolle Wachstumsfaktoren, spezielle Proteine.

Sie sind in der Lage, Stammzellen im Bindegewebe zu aktivieren und sie für neuen Haarwuchs zu mobilisieren. Nach mehreren Anwendungen zeigen kahle Stellen oftmals einen deutlich verstärkten Haarwuchs. Erblich bedingter Haarausfall lässt sich so für einige Zeit aufhalten.

Einen Lichtblick gibt es für Patientinnen und Patienten, die von erblich bedingtem Haarausfall betroffen sind. Bei den allermeisten Menschen gehen im Haarkranz am Hinterkopf und über den Ohren niemals die Haare aus. Die dortigen Follikel sind unempfindlich gegen anströmendes Dihydrotestosteron. Was das Haarbild betrifft, ist das eher ein schwacher Trost. Für die Behandlungsmöglichkeiten hat es aber große Auswirkungen.

Man kann nämlich Haare aus dem Haarkranz entnehmen und in den Ausfallzonen weiter vorne oder oben am Kopf wieder einsetzen. Einige tausend Haare lassen sich so verpflanzen, ohne dass die Ausdünnung hinten auffällt.

Bei der modernen Variante dieser Eigenhaarverpflanzung, wie wir sie bei S-thetic praktizieren, werden Haarfollikel-Gruppen einzeln aus der Hinterkopfzone entnommen. Es handelt sich dabei um die FUE-Methode (FUE = Follicular Unit Extraction). Sie hinterlässt nur winzigste Närbchen, die man mit bloßem Auge kaum sieht - erst recht nicht, wenn das Deckhaar drumherum ein wenig länger ist. Bei älteren Verfahren hingegen hat man ganze Kopfhautstreifen chirurgisch ausgeschnitten, die Follikelgruppen wurden erst nachträglich extrahiert. Das hinterließ längliche Quernarben, die man mühsam kaschieren musste.

Bei S-thetic hilft auf Wunsch sogar ein Roboter bei der Gewinnung der Haarfollikel. Der KI-unterstützte Haarroboter Artas iX identifiziert mit seiner hochauflösenden Optik die vitalsten Spenderhaare. Er trifft eine Vorauswahl, die ein gutes Einwachsen der verpflanzten Haare noch wahrscheinlicher macht.

Wer eine Haartransplantation (noch) scheut, kann sein Haarbild auf nichtoperative Weise aufbessern lassen. Dazu ist eine professionelle Haarpigmentierung geeignet. Bei dem Verfahren bringen die Haarexpertinnen und -experten von S-thetic mit einer eigens entwickelten Pigmentiernadel viele kleine Farbpigmente an kahlen Stellen der Kopfhaut ein. So lässt sich täuschend echt der Eindruck einer Kurzhaarfrisur herstellen. Auch eine Verdichtung des Haarbildes in ausgedünnten, aber noch von Haaren bewachsenen Zonen kann man so erreichen. Die Pigmente gleichen der natürlichen Haarfarbe der Patientin oder des Patienten. Sie halten sich bis zu 5 Jahre in der Kopfhaut, bei Bedarf kann nachbehandelt werden.

Sie wünschen sich auch volleres, schöneres Haar, mit dem Sie sich wieder wohlfühlen können? Die darauf spezialisierten Ärztinnen und Ärzte von S-thetic empfangen Sie gern zur Beratung.

Bei krankheitsbedingtem Haarverlust, bei kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata) oder bei Mangelzuständen kann die Haartransplantation hingegen nicht helfen. Hier kommt es zur Behandlung vielmehr darauf an, die Ursache anzugehen.

Bei Haarausfall, der durch genetische Veranlagung verursacht wird, ist die Haartransplantation ein gängiges Verfahren. Betroffene Frauen leiden eher unter diffusem Haarausfall. Durch Vererbung verursachter Haarausfall wird auch als androgenetische Alopezie bezeichnet. Solcher Haarverlust beruht auf einer Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegen bestimmte männliche Sexualhormone (Androgene).

Männer sind oft schon in ihren Zwanzigern, Frauen häufig mit Einsetzen der Wechseljahre von dieser Art des Haarausfalls betroffen. Nicht in allen Fällen ist eine sofortige Haarverpflanzung zur Behandlung des Haarausfalls notwendig. Je nach auslösenden oder verstärkenden Faktoren gibt es Alternativen zur Haartransplantation. So kann dünnes, sprödes Haar mit erhöhter Ausfallneigung ebenso von Nährstoffmangel oder Stress herrühren - bei Männern wie bei Frauen.

Erblich bedingter Haarausfall wird oft durch Mangelzustände beschleunigt. Ein erfahrener Arzt und Haarexperte kann durch eine Untersuchung feststellen, ob das bei Ihnen der Fall ist. Unter Umständen kann dann eine Haarwurzelbehandlung helfen, wie wir sie auch bei S-thetic anbieten.Dabei wird die Kopfhaut von Patientin oder Patient mehrfach mit konzentriertem Eigenblut behandelt (platelet-rich plasma, zu Deutsch «plättchenreiches Blutplasma»). Die Nährstoffversorgung lässt sich so häufig verbessern, die Haare können einen Wachstumsschub erhalten.

Bei einer Haartransplantation versetzt der Arzt einige hundert bis mehrere tausend Haare in die Zonen, die vom Haarausfall betroffen sind. Bei den modernen Verfahren der Haartransplantation entnehmen wir die Haare am Hinterkopf sehr gleichmässig. Die leichte Ausdünnung fällt praktisch nicht auf. Nach einer gelungenen Haarausfall-Behandlung unterscheiden sich die transplantierten Haare in nichts von dem angestammten Bewuchs. Sie gleichen ihm in Wuchsrichtung und Wuchsdichte völlig. Männer wie Frauen dürfen sich nach erfolgreicher Transplantation über ihre vollere Haarpracht freuen.

Eine Haartransplantation bei S-thetic hilft nicht nur, Verluste durch Haarausfall auszugleichen. Das Verfahren bietet auch die Möglichkeit, Ihren Bartwuchs zu verdichten - oder die Augenbrauen aufzufüllen. Für die Barthaartransplantation verpflanzen wir Kopf- oder Körperhaare. Das endgültige Ergebnis der Haarverpflanzung zeigt sich gewöhnlich nach einigen Monaten. Zwischenzeitlich gehen die implantierten Haare aus. Die Ursache dafür ist der Nährstoffmangel, den sie erleiden. Nach einiger Zeit wächst erfahrungsgemäss der grösste Teil wieder nach. Sie dürfen dann ganz unbeschwert Ihren neuen vollen Haarwuchs geniessen. Von den angestammten Haaren sind die verpflanzten gewöhnlich nicht zu unterscheiden.

Zu deutlich sichtbarer Narbenbildung kann es bei der Haartransplantation normalerweise nicht kommen. Am Hinterkopf bleiben je entnommenem Graft lediglich winzige Närbchen zurück. Mit blossem Auge sind diese in der Regel nicht zu sehen, unter der Frisur schon gar nicht. Bei einer Haarverpflanzung nach der FUE-Methode lassen sich an zwei Tagen bis zu 3600 Grafts verpflanzen, mit dem älteren Verfahren der FUT-Haartransplantation (Follicular Unit Transplantation) sogar einige tausend. Diese Anzahl genügt in der Regel, um kahlere Stellen von einiger Grösse wieder mit Haaren zu bedecken. Durch Nutzung von Körperhaaren (Body-Hair-Transplantation) lässt sich die Ausbeute noch einmal erhöhen. Weist der Patient bereits eine ausgedehnte Glatze aus, stösst die Methode der Haartransplantation aber an ihre Grenzen.

Einer unserer erfahrenen Fachärzte untersucht Sie im Vorfeld der Haarimplantation selbstverständlich ganz individuell. Sie leiden unter Geheimratsecken, Glatzenbildung oder diffusem Haarausfall? Dann berät einer der erfahrenen Fachärzte von S-thetic Sie gern zu Möglichkeiten und Methoden der Haartransplantation. Im gewünschten Behandlungszentrum können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren - telefonisch oder über unser unser Kontaktformular.

Eine renommierte Adresse für FUE Haartransplantationen ist das Team um Dr. Özgür Öztan, Dr. Ali, Dr. Akin, Dr. Cengiz, Dr. Elif und Dr. Im Jahre 2002 wurde die Hairline-Clinic von Dr. Özgür Öztan gegründet, hier konzentriert man sich ausschließlich auf FUE Haartransplantationen. Die Hairline-Clinic gehört zu den wenigen Kliniken, welche Körperhaartransplantationen (BHT`s) durchführen. Zudem werden Haartransplantation-Repairs und ebenso werden FUE Haartransplantationen ohne Rasur (kein rasieren) angeboten.

Eine Körperhaartransplantation kann insbesondere für Patienten interessant sein, die mit einer gängigen/normalen Haartransplantation (FUE oder FUT) nicht bedient werden können. Die Körperhaartransplantation ist noch nicht hinreichend erforscht, hohen Anwuchsraten können daher nicht versprochen werden.

Adresse/Kontakt Hairlineclinic Dr. Özgür, Dr. Ali, Dr. Akin, Dr. Cengiz, Dr. Elif und Dr. HLC Hairlineclinic, Gaziosmanpaşa, Uğur Mumcu Cd.

Ein Patient schildert seine Erfahrungen mit der Hairlineclinic, insbesondere mit den Behandlungen durch Dr. Kaan und Dr. Akin. Nach erster OP wurden 2200 Grafts verpflanzt,50er Dichte. Habe dann reklamiert und mit Unterstützung von Hr. Ein Mitpatient der zum damaligen Zeitpunkt wie ich von Dr. ebenfalls über sehr schlechte Anwuchsrate beklagt und mit Fotos bewiesen. Fast alle Sitzungen hat Dr. nur 1 oder 2 x hat das Einpflanzen Dr. Vor 2 Jahren war ich dann bei der Repair OP wieder in der HLC und habe nach der Ursache für mein schlechtes Ergebnis gefragt.

Dazu habe ich fleißig Bilder von Zeitschriften und Zeitungen gesammelt um Muster für meine Wunschhaarlinie vorzuzeigen. Da ich von Geburt an tiefe Geheimratsecken hatte, was ich erst durch ein Foto gesehen habe, dass mir vor ein paar Jahren im Album aufgefallen ist. Dabei hat wieder Dr. Kaan drei Sitzungen übernommen, die vierte Dr. So jetzt die Große Offenbarung, überall wo Dr. Kaan gearbeitet hat ist das Ergebnis m.E. schlecht und einzig dort wo Dr. so wie ich die Dichte mir vorgestellt habe. Was heißt das jetzt, dass nicht mein Körper schuld war sondern, Dr. Kaans Arbeit?

Wir hatten fast eine Stunde an der Haarlinie probiert, aber die haben das einfach nicht hinbekommen. Hab dann gemerkt, dass sie schon ungeduldig geworden sind und hab dann zugestimmt. Dr. Kaan gearbeitet so wenig dicht sind, dass die Kopfhaut stark durchscheint. Ich trage die Haare ca. Jetzt sind die Reserven für immer weg. Was mir nur noch bleibt sind 1000 Grafts lt. Schätzung Dr. Nach meinem Dafürhalten wurden wertvolle Recourcen verschwendet und sind für immer weg, aber ihr sollt daraus Schlüsse ziehen.

Einige Kommentatoren äußerten sich zu dem Fall des Patienten. Es wurde angemerkt, dass das Ergebnis der Haartransplantation unterdurchschnittlich sei und dass der Patient in einem psychologischen Teufelskreis gefangen sei. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass eine Haartransplantation niemals die natürliche Dichte des Haares erreichen könne. Die Fotos stellen nur Beispiele dar, es sind keine Topmodels. Ich hätte auch meine Arbeitskollegen fotografieren können. Ich gebe zu, dass meine Wahrnehmung natürlich nur auf solche geeicht ist, die eine volle Haarpracht haben. In meinem Umfeld, Arbeitsplatz usw. Dass das Ergebnis unterdurchschnittlich ist, wurde nun schon öfters bestätigt.

Fakt ist nun mal die Ausgangslage von NW 2 und der Verbrauch von 4400 Grafts und dann dieses meiner Meinung nach schlechte Ergebnis mit der Vernichtung von wertvollen Ressourcen (ca. 2000 Grafts). Besser mal konstruktiv beitragen und LESEN lernen, wenn das Deutsch dazu reicht! Der Thread-Ersteller hat schon in seinen ersten Zeilen erwähnt, dass er nett und zuvorkommend behandelt wurde. Zu deiner Frage, ob ich einen Unterschied zwischen der Prozedur der beiden Ärzte bemerkt habe muss ich verneinen. Die Klinik habe ich bis dato nicht mehr kontaktiert. Was sollte es auch bringen? Ein drittes Mal möchte ich dort nicht mehr hingehen.

Im Zeitraum zwischen erster und zweiter OP habe ich regelrecht die Haarlinien "studiert" d.h. bewusst an allen männlichen Wesen die mir begegnet sind darauf geachtet und Bilder gesammelt. Rest siehe mein erster Beitrag "Wir hatten fast eine Stunde an der Haarlinie probiert, aber die haben das einfach nicht hinbekommen. Hab dann gemerkt, dass sie schon ungeduldig geworden sind und hab dann zugestimmt. Dr.

Diese Haarlinien sind unrealistisch und dürfen nicht gesetzt werden! Auch wird man nach einer HT nie wieder volles Haar haben! Das Schläfendreieck was deine Stirn 2 cm reduziert ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit... Du musst mit mal ins reine kommen... guck dir mal das video an. so wird ein schlaefendreieck gut wieder hergestellt. aber es stimmt. die tuerkischen aerzte machen sowas nicht gerne habe ich den eindruck. ich selbst habe noch vollausgepraegte dreiecke, deswegen gehe ich zu hlc, weil ich nur die haarlinie brauche. die belgier und vor allem spanische aerzte wie oben gesehen (dr couto) machen sowas sehr gerne. ich denke, du hast bei der arztwahl nicht genuegend ueberlegt. ich finde deine jetzige haarlinie absolut super. sie so weit runterzusetzen wuerde dein gesicht wirklich einrahmen. zudem bräuchtest du viele grafts zum schlaefendreiecke bilden. das frisst natuerlich gewaltig grafts. ich denke du solltest nochmal verdichten lassen, die linie aber so behalten. koenntest du damit nicht leben?

Natürlich ist es möglich! Du kannst dir auch gleich die Stirn bis zu den Augenbrauen schlißen lassen... Ich hab nicht das Können gemeint sondern dass man die Stirn nicht komplett schließt!

Ansonsten wird es wohl immer wieder aerzte geben, die dir so ein ding ohne mit der wimper zu zucken setzen.. also sorry aber was soll ich jetzt da fuer eine konstruktive kritik entnehmen? Du schreibst, dass Du der HLC vorab Deine Wunschbilder einer Haarlinie geschickt hast. Was hat sie denn geantwortet? Wenn Du Dich unwohl fühlst und nicht mehr weiter weißt, dann würde ich jetzt keine weitere HT mehr versuchen. Zumindest solltest Du Dich erst einmal von Deiner Fixierung lösen. Ich verspreche Dir, dass Du gegenwärtig mit keinem Arzt glücklich wirst. Mit keinem! Wenn Du Dich zumindest mit dieser Haarlinie abfinden kannst, dann suche Dir einen anderen Arzt, der die GHE später nachverdichtet.

Hier ist eine Tabelle, die die verschiedenen Phasen des Haarwachstums zusammenfasst:

Phase Beschreibung Dauer
Anagene Phase Wachstumsphase, Haar wird länger 2-6 Jahre
Katagene Phase Übergangsphase, Wachstum stoppt Wenige Wochen
Telogene Phase Ruhephase, Haar fällt aus, neues Haar wächst Bis zu einem Vierteljahr

Haartransplantation - Was ist die FUT-Methode?

tags: #cengiz #warum #glatze

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