Lithium: Nebenwirkungen, Ursachen von Haarausfall und Behandlungsmöglichkeiten

Lithium wird bei psychischen Erkrankungen, vor allem bei Störungen der Gefühlslage, eingesetzt. Hierzu gehört die Anwendung bei der sogenannten Manie, einer krankhaft gehobenen Stimmung oder die vorbeugende Behandlung von starken Stimmungsschwankungen (manisch-depressive Psychosen). Auch Patienten mit bestimmten akuten Depressionen können Lithium bei einer Unverträglichkeit gegen andere Antidepressiva einnehmen.

Es gibt neue Erkenntnisse zum Sicherheitsprofil von Lithium. In einer Metaanalyse werteten Wissenschaftler 385 Studien neu aus. Demnach tritt bei 25 Prozent der mit Lithium behandelten Patienten eine Schilddrüsenunterfunktion oder Störung der Nebenschilddrüsen auf. In der normalen Bevölkerung liegt die Häufigkeit bei 3 beziehungsweise 1 Prozent.

Überdosierungen können schwerwiegende Folgen haben, da Lithium ein geringes therapeutisches Fenster hat. Eine Vergiftung tritt vor allem auf, wenn Patienten anderweitig erkranken, zum Beispiel an Durchfall und Erbrechen, bei Herz- oder Nierenversagen sowie bei Operationen.

Mögliche Nebenwirkungen sollte der Arzt mit dem Patienten vor der Therapie besprechen. Der Arzt sollte regelmäßig, mindestens alle zwölf Monate, die Funktion von Nieren, Schilddrüse und Nebenschilddrüse überprüfen, inklusive einer Messung des Calcium-Serumsspiegels.

Ursachen von Haarausfall

Haarausfall ist eine häufige Erkrankung, die das Selbstwertgefühl eines Menschen beeinträchtigen kann. In jedem Fall von Haarausfall ist das Verständnis der zugrunde liegenden Ursache der Schlüssel zur Behandlung. Es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren, die Haarausfall verursachen und dazu beitragen können. Einige der häufigsten Faktoren sind:

  • Stress
  • Nährstoffmangel
  • Autoimmunerkrankungen: Alopecia areata
  • Hormonelle Veränderungen: Androgenetische Alopezie

Doch bis zu 100 Haare am Tag zu verlieren, ist noch normal. Erst wenn es mehr werden, spricht man in der Medizin von krankhaftem Haarausfall (Effluvium). Er sollte behandelt werden, bevor noch mehr Haare verloren gehen. Denn Haarausfall, dessen Ursache in einer anderen Krankheit, Medikamenten oder etwa Stress liegt, ist relativ gut therapierbar.

Allgemein belastend am Verlust der Haare ist, dass fehlende Haare oft mit Alt sein, fehlender Dynamik und Energie gleichgesetzt werden.

Haarausfall durch Stress

Stressbedingter Haarausfall wird offiziell als Telogen Effluvium bezeichnet. Verschiedene Arten von Stressoren können Haarausfall verursachen, darunter sowohl körperlicher als auch psychischer Stress, Krankheit und sogar Medikamente. Normalerweise tritt der Haarausfall innerhalb weniger Wochen auf, obwohl auch schnellerer und verzögerter Haarausfall nach Stress dokumentiert wurde.

Normalerweise durchlaufen die Haare alle Phasen des Haarzyklus in unterschiedlichen Stadien, wobei Wachstum, Ruhephasen und Haarausfall normal und zufällig erfolgen. Aufgrund eines auslösenden Stressfaktors können sich die Haarwachstumsphasen auf einmal in die Ausfallphase synchronisieren, und es kommt zu übermäßigem Haarausfall. Wenn der Stressor vorübergehend ist, erfolgt die Erholung des Haares in der Regel mit der Zeit. In anderen Fällen mit chronischerem Stress kann es zu langfristigem Haarausfall kommen.

Medikamente, darunter einige Blutdruckmedikamente, Amphetamin, Lithium, Coumadin und viele andere, haben in einigen Fällen nachweislich Haarausfall verursacht. Wenn Sie mit neu aufgetretenem Haarausfall zu kämpfen haben, könnte die Überprüfung der jüngsten Änderungen in der Medikation potenzielle beitragende Faktoren identifizieren.

Haarausfall durch Nährstoffmangel

In ungeklärten Fällen von Haarausfall kann die Bewertung des Ernährungszustands ebenfalls zur Identifizierung von beitragenden Faktoren beitragen. Zu den Nährstoffmängeln, die zu Haarausfall beitragen können, gehören Eisen, Zink, Niacin (Vitamin B3), essentielle Fette, Vitamin D und Biotin.

Autoimmunbedingter Haarausfall: Alopecia Areata

Eine weitere Ursache für Haarausfall ist Alopecia areata. Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die in der Regel zu fleckigem Haarausfall führt. In schweren Fällen kann das gesamte Haar über den gesamten Körper verloren gehen. Fälle von Alopecia areata können spontan heilen und wiederkehren.

Hormonelle Veränderungen: Androgenetische Alopezie

Die mit Abstand häufigste Form des Haarausfalls ist die androgenetische Alopezie oder der männliche und weibliche Haarausfall. Während andere Faktoren beteiligt sind, sind Hormone der Schlüssel zur Entwicklung der androgenetischen Alopezie. Bei Männern umfassen die Standardbehandlungen Medikamente, die die Bildung von Dihydrotestosteron (DHT), einem Stoffwechselprodukt von Testosteron, blockieren. Bei Frauen werden häufig Medikamente eingesetzt, die Testosteron im Allgemeinen reduzieren.

Schilddrüsenfunktionsstörungen und Haarausfall

Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper, da sie Hormone produziert, die den Stoffwechsel und verschiedene Körperfunktionen regulieren. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter auch Haarausfall.

Verantwortlich für das Ausfallen der Haare sind die Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin), die den Stoffwechsel im Körper beeinflussen und eine direkte Einflussnahme auf haarbildende Zellen im menschlichen Organismus haben.

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse, auch Hypothyreose genannt, kann es zu Haarausfall kommen. Die verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen führt dazu, dass der Stoffwechsel im Körper verlangsamt wird. Dies kann das Haarwachstum beeinflussen und zu dünnerem, mattiertem Haar führen. Die Haare können zudem trocken, brüchig und spröde werden.

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse, auch Hyperthyreose genannt, kann ebenfalls Haarausfall auftreten. Durch die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen beschleunigt sich der Stoffwechsel im Körper. Dies kann dazu führen, dass das Haar schneller als üblich in die Ruhephase übergeht und ausfällt. Die Haare können dünner, feiner und brüchiger werden.

Einen Zusammenhang zwischen der Stärke des Haarausfalls und der Intensität der Schilddrüsenfunktionsstörung besteht nicht. Eine schwere Hormonfehlfunktion führt nicht automatisch zu starkem Haarausfall. Im Gegenteil hierzu kann schwerer Haarausfall auch bei einer leichten Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse auftreten.

Auch Medikamente, die bei einer Überfunktion der Schilddrüse eingenommen werden, können zu Haarausfall führen. Beispiele sind Thyreostatika, Carbimazol, Thiamazol, Methyl- und Propylthiouracil. Haarausfall verursachend können grundsätzlich auch Medikamente sein, die in den Schilddrüsenstoffwechsel eingreifen: Jodide, Levothyroxin, Amiodaron und Lithium.

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Behandlung von Haarausfall

Andere Ursachen für Haarausfall sollten ausgeschlossen werden, bevor davon ausgegangen wird, dass Stress die einzige zugrunde liegende Ursache ist. Bei Haarausfall aufgrund von Stress erholt sich das Haar in der Regel mit der Zeit.

Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann helfen. Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin D das Haarwachstum verbessern kann. Studien haben gezeigt, dass niedrigere Vitamin-D-Spiegel mit verschiedenen Formen von Haarausfall korrelieren. Was die Behandlung betrifft, so ergab eine Studie an Frauen mit Haarausfall, dass die Einnahme von Vitamin D das Haarwachstum verbesserte.

Bei Haarausfall oder anderen Symptomen aufgrund einer Erkrankung der Schilddrüse sollte in erster Linie das ärztliche Gespräch gesucht werden, um die zugrunde liegende Schilddrüsenfunktionsstörung abklären und behandeln zu lassen. Eine genaue Diagnose und eine angemessene medizinische Therapie sind entscheidend, um den Haarausfall zu stoppen oder zu reduzieren.

Letztendlich ist es wichtig, eine positive Einstellung zu bewahren, denn diffuser Haarausfall aufgrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung ist meist reversibel, sofern die Erkrankung durch Medikamente reguliert wird. Dennoch kann Haarausfall seelisch belastend sein.

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