Sind Sie von Haarausfall am Hinterkopf betroffen? Hierbei handelt es sich um eine Ausprägung des Haarschwunds, die verhältnismäßig häufig vorkommt. Der erblich bedingte Haarausfall ist aber nicht der einzige Grund dafür, dass sich das Haar auf diesem Areal lichtet.
Für Haarausfall am Hinterkopf sind häufig externe Faktoren verantwortlich. Wollen Sie das Leiden in den Griff kriegen, gilt es, den Auslöser zu identifizieren. Nur auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich Ihre Kopfhaut in jenem Bereich erholt. Wenden Sie sich dafür unbedingt an einen Experten. Dieser kann Ihnen nicht nur die Ursache für den Haarverlust nennen, sondern Ihnen auch eine geeignete Therapie nahe legen.
Die möglichen Ursachen sind vielseitig und bedürfen daher unbedingt einer frühzeitigen medizinischen Abklärung. Die Gene sind nur selten dafür verantwortlich, dass Ihnen die Haare am Hinterkopf ausfallen. Allerdings kommt für dieses Leiden eine Vielzahl an Gründen infrage. Und diese gilt es zu ermitteln, wenn der Haarverlust gezielt und effektiv behandelt werden soll.
Folgende Ursachen kommen für den Haarausfall am Hinterkopf in Frage:
Fallen mehr als 100 Haare pro Tag aus, spricht man von Haarausfall. Beginnt das Haar am Hinterkopf auszufallen, äußert sich das zuerst in einer Ausdünnung, welche die Kopfhaut sichtbar werden lässt. Dazu kommen viele kurze, kaum frisierbare und in die Höhe stehende Haare, die als weiteres Frühsymptom von Haarausfall im hinteren Kopfbereich gelten.
Findet bei Ihnen Haarausfall am Hinterkopf statt, sollten Sie sich sofort mit einem Mediziner in Verbindung setzen. Am besten wenden Sie sich dafür an einen Hautarzt. Er wird sich zuerst den Zustand der Haare und der Kopfhaut ansehen. Auf diese Weise lassen sich Hautkrankheiten ausschließen. Außerdem führt er einen Bluttest durch. Er zeigt an, ob bei Ihnen Mangelerscheinungen oder etwaige Grunderkrankungen vorliegen.
In einer Kopfhaut- und Haaranalyse sowie im großen Blutbild lässt sich die Ursache von einem erfahrenen Arzt gut diagnostizieren. Auch wird der Arzt ermitteln, welche Art von Haarverlust bei Ihnen vorliegt. Danach richtet sich nämlich die Behandlung.
Die Form des Haarausfalls lässt sich entweder durch eine Blickdiagnose oder mittels eines Trichoscans ermitteln. Letztgenannte Methode erweist sich als besonders zuverlässig. Hier analysiert nämlich ein Programm die Haarstruktur und die Geschwindigkeit des Haarwuchses. Auch lässt sich mit dem Scan ermitteln, ob eine Behandlung anschlägt. Dafür ist aber eine regelmäßige Analyse der Haare erforderlich.
Es gibt unterschiedliche Behandlungen, mit denen man den Haarschwund am Hinterkopf stoppen oder verlangsamen kann. Welche Behandlung sich eignet, hängt von der Ursache und von der Intensität des Haarausfalls ab. Aus diesem Grund ist die frühzeitige ärztliche Konsultation besonders wichtig und dient als Grundlage jeder Behandlung, die Sie gegen den Haarschwund vornehmen möchten.
Die Therapie richtet sich stets nach der Ursache des Haarverlusts. Wird dieser durch externe Faktoren ausgelöst, gilt es, diese zu unterlassen, um der Kopfhaut und den Haaren Ruhe zu gönnen. So ist bei einer Tranktionsalopezie beispielsweise vom Tragen enger Kopfbedeckungen und strenger Frisuren abzuraten. Hautkrankheiten lassen sich durch Salben und Tabletten schnell in den Griff kriegen. Achten Sie des Weiteren auf eine ausgewogene Ernährung.
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Bewährte Wirkstoffe sind Minoxidil (80-90% Erfolgsquote) und bei Männern Finasterid.
Hier sind einige Behandlungsansätze:
Die Alopecia areata (AA) ist eine chronische, immunvermittelte Krankheit, die durch einen akut einsetzenden Haarausfall gekennzeichnet ist. Die Alopecia areata ist nach dem anlagenbedingten Haarausfall die zweithäufigste Ursache für Haarausfall. Die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal im Leben an einer AA zu erkranken, beträgt 2 % (Lebenszeitinzidenz).
Der häufigste Typ ist die umschriebene Alopecia areata. Seltener auftretende Typen sind Ophiasis -Typ, Alopecia totalis und Alopecia universalis, mit Prävalenzen von 0,02%, 0,08% und 0,03%. Die AA betrifft die Geschlechter gleichermaßen und tritt in allen Altersgruppen und ethnischen Gruppen auf. Bei 40 % der Patienten tritt die AA das erste Mal vor dem 20. Lebensjahr auf - bei ca. 85% zeigt sich die AA bis zum 40.
Die Alopecia areata zeigt ein sehr breites klinisches Bild. Der Haarverlust kann alle behaarten Bereiche des Kopfes und Körpers betreffen. Die Hautoberfläche ist unauffällig. Die klinische Untersuchung gemeinsam mit der Dermatoskopie der Kopfhaut sind die wichtigsten Schritte und, in meisten Fällen, ausreichend um die Diagnose Alopecia areata zu stellen.
Der Test wird am Randbereich der haarlosen Areale sowie an klinisch unauffälligen Haaren durchgeführt. Hierbei wird ein dickes Haarbüschel (ca. 20-50 Haare) zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Haaransatz nahe der Kopfhaut fest gefasst, und dann fest, aber nicht gewaltsam von der Kopfhaut weggezogen. Wenn mehr als 10 % der erfassten Haare zwischen den Fingern am Ende verbleiben, gilt dies als positiver Zupftest und deutet auf aktiven Haarausfall hin. Für einen gültigen Test sollten die Haare mindestens einen Tag lang nicht gewaschen werden.
Das therapeutische Vorgehen ist bei jedem Patienten unterschiedlich und abhängig von individuellen Faktoren wie der Ausprägung der Erkrankung und Nebenerkrankungen. Die derzeitig eingesetzten Therapien zielen vor allem auf das Unterdrücken des Entzündungsprozesses ab und bekämpfen nicht die eigentliche Ursache der Krankheit.
Erfolgreiche Haarwuchsbehandlungen beruhen daher auf einer Vorbehandlung der Haarschwundursache, die fachkundig und präzise diagnostiziert werden muss. Ist der Grund bekannt und wird behandelt, kann die individuelle Symptombehandlung mit der vom Arzt empfohlenen Methode beginnen.
In einigen Fällen lässt sich der Haarausfall am Hinterkopf allerdings nicht behandeln. Wachsen an der kahlen Stelle keine Haare mehr nach, ziehen Sie eine Eigenhaarverpflanzung in Erwägung. Doch dafür müssen Sie sich zeitnah an einen Spezialisten wenden. Für die Haartransplantation sind nämlich Haare vom Hinterkopf zu entnehmen.
Hegen Sie den Verdacht, dass bei Ihnen Haarausfall am Hinterkopf vorliegt, sollten Sie sich rechtzeitig an einen Arzt wenden. Denn viele Leiden lassen sich im Anfangsstadium gut in den Griff kriegen. Dies gilt sowohl für einen Haarverlust durch externe Faktoren als auch für Hautkrankheiten. Warten Sie zu lange ab, kann eine Pilzerkrankung beispielsweise zu einem vernarbenden Haarausfall führen. An den betreffenden Stellen wachsen dann keine Haare mehr nach.
Lässt sich der Ausfall des Kopfhaars mit konservativen Mitteln nicht mehr aufhalten, sollten Sie eine Eigenhaartransplantation in Erwägung ziehen. Bei Haarverlust auf dem Hinterkopf ist hier jedoch schnelles Handeln erforderlich. Denn von ebendiesem Bereich entnimmt der Operateur auch die Spenderhaare.
Eine frühzeitige ärztliche Diagnose ist wichtig für den Behandlungserfolg.
Hier ist eine Tabelle, die die häufigsten Ursachen und Behandlungen für Haarausfall am Hinterkopf zusammenfasst:
| Ursache | Behandlung |
|---|---|
| Androgenetische Alopezie | Minoxidil, Finasterid, Haartransplantation |
| Traktionsalopezie | Vermeidung enger Frisuren, Nährstoffversorgung |
| Stress | Stressmanagement, Entspannungstechniken |
| Nährstoffmangel | Ausgewogene Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel |
| Hautkrankheiten | Salben, Tabletten, medizinische Behandlung |
| Alopecia Areata | Kortikosteroide, JAK-Inhibitoren, Minoxidil |
Ein täglicher Verlust von 50-100 Haaren ist normal. Von krankhaftem Haarausfall (Alopezie) sprechen Ärzte erst bei über 100 Haaren pro Tag. Die androgenetische Alopezie ist die häufigste Form des Haarausfalls und betrifft bis zu 70% der Männer und 40% der Frauen. Weitere wichtige Auslöser für Haarausfall sind hormonelle Veränderungen (z.B.
Eine frühzeitige ärztliche Diagnose ist wichtig für den Behandlungserfolg.
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